Blog

Genuss in jeglicher Form wird im Wasserschloss Mellenthin auf der Ostseeinsel Usedom groß geschrieben. Im Dezember dürfen sich die Gäste freuen auf winterliche Genüsse und attraktive Arrangements.

Erholen in stressfreier Umgebung

Die Ostseeinsel Usedom hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt zu einer Urlaubsdestination fürs ganze Jahr. Gerade in der jetzt beginnenden Vorweihnachtszeit versprüht die zweitgrößte deutsche Insel einen ganz besonderen, unaufgeregten Charme. Von dem Trend hin zu mehr Erholung und Ruhe in stressfreier Umgebung profitieren aber nicht nur die mondänen Seebäder, sondern auch das Usedomer Achterland. Dabei lockt das idyllische Hinterland Naturliebhaber und Ruhesuchende sowie auch zunehmend Aktiv-Urlauber und Genießer ins Inselinnere. Wenig überraschend, denn schließlich befinden sich hier nicht nur die meisten der 14 Naturschutzgebiete, sondern auch das Achterwasser, zahlreiche Binnenseen sowie Orte voller Charme und inseltypische Wellness-Hotels.

Wer sich Gedränge und vorweihnachtlichen Stress beim Geschenke-Shopping ersparen möchte, findet im Wasserschloss Mellenthin auf der Ostseeinsel Usedom eine entspannte Alternative.

Stress vermeiden beim Weihnachts-Shopping

Weihnachten steht vor der Tür. Für diejenigen, die sich noch keine Gedanken um Geschenke gemacht haben, wird es nun höchste Zeit. Schon jetzt sind viele Einkaufszentren und Shopping Malls vor allem in den Großstädten überfüllt – mit zunehmender Tendenz. Doch es gibt eine Alternative zum Gedränge beim Geschenke-Shopping. Wer sich vorweihnachtlichen Stress und schlechte Stimmung lieber ersparen möchte, findet im Shop auf Wasserschloss Mellenthin, mitten im Herzen der Ostseeinsel Usedom, eine ideale Gelegenheit, in entspannter Umgebung originelle Weihnachtsgeschenke für seine Liebsten auszusuchen – und sich dabei noch zu erholen.

Mit guter Winterküche, prasselndem Kaminfeuer und schön geschmückten Räumen versetzt das Wasserschloss Mellenthin seine Gäste in beste Weihnachtsstimmung.

Günstig entspannen auf Usedom im Dezember

In der Vorweihnachtszeit sind auf Usedom die Preise niedrig und der Wohlfühl-Faktor hoch. Das liegt zum einen daran, dass es im Dezember ruhig und entspannt auf Deutschlands beliebtester Ostseeinsel zugeht. Die Gäste legen jetzt vor allem Wert auf ausgedehnte Spaziergänge in klarer Winterluft und ein gemütliches Wohlfühl-Ambiente in ihrer Unterkunft. Zum anderen wird in der kühlen Jahreszeit und besonders vor Weihnachten weniger verreist als im Rest des Jahres. Deshalb sind die Preise nun wieder auf ein moderates Niveau gesunken. Das nutzen jetzt all jene, die kurz vor dem großen Weihnachts-Finale noch einmal durchatmen, sich bewegen sowie die Vorweihnachtszeit genießen wollen. Dies gelingt bestens im Usedomer Achterland. Hier findet man noch inseltypische Orte, alte Wälder und idyllische Gemütlichkeit.

Das Wasserschloss Mellenthin im Usedomer Achterland begeistert nicht nur Ruhesuchende und kulinarische Genießer. Auch Winter-Wanderer kommen hier auf ihre Kosten.

Alte Wege neu entdecken

Die Ostseeinsel Usedom kennen wir gut. Nicht nur, weil wir Deutschlands beliebteste Ferieninsel schon zu jeder Jahreszeit bereist haben. Auch nicht nur, weil wir seit 25 Jahren mindestens einen Urlaub auf der zweitgrößten deutschen Insel verbringen. Oder weil wir bereits viele Bücher sowie den Reiseführer „Usedom – 99 Besonderheiten der Insel“ für den Mitteldeutschen Verlag veröffentlicht haben. Sondern vor allem, weil wir bekannte Wege immer wieder neu für uns entdecken. So auch eine unserer liebsten Wandertouren, die uns vom Wasserschloss Mellenthin am Golfplatz Balm entlang zur Halbinsel Cosim führt. Für Wanderer bietet die ca. zweistündige Tour gerade auch im Winter viel landschaftliche Abwechslung und herrliche Ausblicke.

Wer sich über das Wasserschloss Mellenthin auf Usedom informieren möchte, hat viele Möglichkeiten: auf der Webseite und im Blog, im Webshop oder vor Ort.

Erst informieren, dann buchen

Okay, eigentlich ist die Reihenfolge eine andere. Zumindest werben einige Unis und Bildungseinrichtungen heute mit dem Slogan „erst probieren, dann studieren“. Dahinter verbergen sich gezielte Angebote an Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge, in einige Studiengänge mal für ein paar Tage hinein zu schnuppern, bevor man seine Entscheidung trifft. Eine gute Sache, die Schule machen sollte, wie ich finde.
In anderen Situationen hingegen wünsche ich mir eher eine andere Reihenfolge. Bei der Auswahl eines geeigneten Restaurants zum Beispiel oder eines passenden Hotels informiere ich mich meist gründlich vor der Buchung. Hierfür nutze ich natürlich deren Webseiten und Blogs, aber auch Portale und Nutzerbewertungen. Wenn alles zu meinen Wünschen und Bedürfnissen passt, steht einer Buchung im Prinzip also nichts mehr im Wege.

Wer zwischen Heiligabend und Silvester Urlaub auf Usedom macht, sollte unbedingt im Wasserschloss Mellenthin vorbeischauen. Das Programm dort ist prall gefüllt.

Winter und Weihnachten auf Usedom

Die Ostseeinsel Usedom hat sich im Laufe der Zeit von der „Badewanne der Berliner“ im Sommer zu einer Ganzjahresinsel entwickelt. Neben den Strandurlaubern im Sommer schätzen immer mehr Gäste inzwischen auch die kühleren Jahreszeiten. Besonders zu den Weihnachtsfeiertagen erlebt die Insel inzwischen einen regelrechten Boom. Sowohl das Strandfeuerwerk zu Silvester sowie Fackelwanderungen und Wintermärkte direkt am Meer erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wenn man kurz vor dem Jahresende einfach noch einmal entspannen, spazieren gehen, gut essen und sich den Ostseewind um die Nase wehen lassen möchte, dann ist Usedom genau die richtige Adresse. Neben den zahlreichen Unterhaltungsprogrammen der Kaiserbäder und Küstenorte bietet besonders das idyllische Achterland viel Sehenswertes und vor allem kulinarische Vielfalt.

Wenn der Dezember richtig stressig wird, hilft eine kurze Auszeit auf der winterlichen Ostseeinsel Usedom dabei, die Vorweihnachtszeit doch noch zu genießen.

Raus aus dem vorweihnachtlichen Stress

Vor Weihnachten herrscht auf der Arbeit meist noch einmal ordentlich Druck. Vieles, was im Laufe des Jahres mangels Zeit aufgeschoben wurde, soll noch schnell vom Tisch. Privat sieht es oft nicht besser aus. Ab Dezember geht dann auch noch die Jagd nach den Geschenken los. Darüber hinaus müssen Familienbesuche geplant und Einkäufe vorausschauend erledigt werden. Die Wohnung braucht noch einmal eine Grundreinigung, bevor der Weihnachtsbesuch vor der Tür steht. Tannenbaum, Gans, Ente und Geschenkpapier stehen noch auf der Einkaufsliste, ebenso wie das schier unmögliche Geschenk für die ewig unzufriedene Schwiegermutter. Da bleibt wenig Zeit, um selbst zur Ruhe zu kommen und die Vorweihnachtszeit gebührend zu genießen. Obwohl man es sich verdient hat bei all dem Trubel. Warum also nicht doch einfach mal kurz raus aus der Hektik und für ein paar freie Tage oder ein Wochenende die schöne Adventszeit genießen?

Wer Ruhe und Erholung sucht, wird im Usedomer Achterland fündig. Das Wasserschloss Mellenthin begeistert im Dezember zudem mit kulinarischen Themen-Events.

Spaziergänge an Strand und Kaiserbäderpromenade

Ein Urlaub auf der Ostseeinsel Usedom bedeutet für mich zu jeder Jahreszeit Genuss. Im Frühling und Sommer liebe ich lange Spaziergänge am längsten Sandstrand Deutschlands. Auch das Flanieren auf Europas längster Seebäderpromenade zwischen Ahlbeck und Bansin gefällt mir. Der Blick schweift hin und her zwischen der endlosen Weite der Ostsee und unzähligen Geschäften, Restaurants und alten Villen im Stile der Bäderarchitektur. Gern lasse ich mich auch zu einem Abstecher auf Deutschlands längster Seebrücke in Heringsdorf hinreißen. Von hier aus genießt man 500 Meter vom Ostseestrand entfernt einen prima Blick.

An drei Sonntagen im Dezember sorgt der Advent für vorweihnachtliche Stimmung. Besonders genussvoll geht es dabei auf Usedoms Wasserschloss Mellenthin zu.

Behaglichkeit und gutes Essen zum Advent

Die Advent-Wochenenden verbinde ich seit meiner Kindheit mit Behaglichkeit, dem Duft von Weihnachtsgebäck, herzhaftem Winteressen und Lichterglanz. Adventskerzen auf dem Tisch dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie die ersten Lichterketten am Fenster oder der liebevoll gedeckte Tisch mit lustigen Schnee- und Lebkuchenmännern auf winterlichem Geschirr. Ganz besonders mag ich es, von einem langen Spaziergang durch die schön beleuchteten Straßen oder den winterlichen Wald ins Warme zu kommen und mich bei Kaffee, Glühwein und Weihnachtsgebäck aufzuwärmen. Gern lasse ich mich auch an einem der Advents-Wochenenden richtig verwöhnen. Dafür zieht es mich oft auf die winterliche Ostseeinsel Usedom. Dort kann man um diese Zeit hervorragend wandern, entspannen und genießen.

Ein guter Ansatz zur Bekämpfung von Zukunftsängsten ist Entspannung. Ein Kurz-Urlaub im Wasserschloss Mellenthin auf der Ostseeinsel Usedom kann hierbei helfen.

Keine Angst vor der Zukunft

Im nächsten Jahr ist bestimmt alles anders … Als wir im Dezember letzten Jahres wieder einen Kurz-Urlaub auf der Ostseeinsel Usedom verbrachten, waren wir von der Richtigkeit dieser Aussage noch überzeugt. Und tatsächlich scheint die Angst vor Corona und den damit verbundenen Lockdowns langsam aus der Wahrnehmung vieler verschwunden zu sein. Dafür treiben jetzt andere Sorgen viele Menschen um und lassen uns unsicher in die Zukunft blicken. Dass Menschen vor Veränderungen Angst haben, ist normal. Wir halten lieber an etwas fest, was wir kennen und womit wir klarkommen. Doch Veränderungen bieten auch Chancen. Auch Ängste sind eigentlich nichts, was uns Sorgen bereiten sollte. Angst sorgt für einen Adrenalinausstoß, der unserem Körper kurzfristig die nötigen Energien bereitstellt für Flucht oder Kampf. Wird dieser Stress allerdings chronisch, macht er uns krank.

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Schloss ist Täglich ab 12 Uhr geöffnet
Warme Schloss Küche täglich 12-20 Uhr
Brauerei laut Veranstaltungskalender
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.