Blog

Die Ostseeinsel Usedom ist eine der beliebtesten ganzjährigen Urlaubsdestinationen Deutschlands. Neben kulinarischen Themen-Events bietet das Wasserschloss Mellenthin auch attraktive Arrangements.

Erholen und genießen im Herzen der Insel Usedom

Die Ostseeinsel Usedom hat sich längst zu einer beliebten Destination fürs ganze Jahr weiter entwickelt. Steht im Sommer traditionell eher Badespaß im Vordergrund, liegt der Fokus im Herbst und Winter eher auf Erholung, Wellness und Genuss. Wer bei einem Urlaub auf Deutschlands zweitgrößter Insel alle drei Aspekte perfekt kombinieren will, sollte seinen Blick auf das idyllische Usedomer Achterland richten. So befindet sich mit dem Wasserschloss Mellenthin ein Wellness-Hotel mit eigener Brauerei, Destillerie, Kaffeerösterei und Schloss-Shop genau im geografischen Mittelpunkt der Insel. Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind die beliebten kulinarischen Themen-Events, die im Herbst und Winter an fünf Tagen die Woche stattfinden.

Der November wird immer beliebter für eine kleine Auszeit an der Ostsee. Im Wasserschloss Mellenthin, mitten im Herzen der Ostseeinsel Usedom, kommen Ruhesuchende und Genießer voll auf ihre Kosten.

Eine Insel fürs ganze Jahr

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die Blätter fallen. Im Herbst wächst in vielen Menschen der Wunsch nach Behaglichkeit. Der Monat November wird zudem immer beliebter für eine kleine Auszeit in Form eines Urlaubs an der Ostsee. So hat sich die Ostseeinsel Usedom in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hin zu einer Insel fürs ganze Jahr. Steht im Sommer eher ungetrübter Badespaß im Vordergrund, liegt der Fokus im Herbst eher auf Wellness, Erholung, Ruhe und Genuss.

Im November starten pünktlich zum Adventsbeginn die ersten Weihnachtsmärkte. Auch auf Usedom geht es am ersten Adventwochenende in den Kaiserbädern los.

Im November starten die Weihnachtsmärkte

Der November hat nicht viel Schönes zu bieten – wenn da nicht die ganzen Weihnachtsmärkte wären, die pünktlich am ersten Adventswochenende deutschlandweit ihre Tore öffnen. In vielen Einkaufsstraßen liegt dann beim vorweihnachtlichen Trubel auch ein kleiner Hauch von Besinnlichkeit in der Luft. Ob es nun am Duft von Glühwein, Bratwurst, Plätzchen, gebrannten Mandeln und kandierten Äpfeln liegt oder an der weihnachtlichen Dekoration und Musik, ist schwer zu sagen. Ganz sicher jedoch wird so mancher nach der langen Corona bedingten Abstinenz mehr als nur einen Weihnachtsmarkt besuchen. Deshalb lohnt es sich, auch mal per Kurztrip zu ganz speziellen Märkten aufzubrechen, die besonders schön liegen und helfen, dem November-Blues mit ein paar schönen Urlaubstagen zu entkommen.

Wellness findet auf Usedom nicht nur in den Hotels statt. Eine große Portion Gesundheit bekommt jeder Gast quasi gratis beim Spaziergang unter freiem Himmel.

Wellness-Insel Usedom

Der längste Strand und dazu die meisten Sonnenstunden in ganz Deutschland – die Sonneninsel Usedom geizt wahrlich nicht mit Superlativen. Bei solchen Voraussetzungen darf es eigentlich nicht verwundern, dass Usedom neben Naturliebhabern auch Aktiv-Urlauber, Erholungsuchende und Wellness-Fans das ganze Jahr über auf die Ostseeinsel lockt. Und tatsächlich ist die zweitgrößte deutsche Insel in den letzten Jahrzehnten auch zu einem Synonym für Gesundheit und Wellness geworden. Von Ayurveda, bis Qigong und Wassergymnastik stehen dem gesundheitsbewussten Gast mehr als 1000 Anwendungen zur Auswahl. Hinzu kommt eine große Zahl von Hotels, die sich ganz auf Wellness spezialisiert haben.

Massagen mit duftenden Ölen, sanfte Gesichtspflege, den Stoffwechsel in der Sauna ankurbeln: Im Wasserschloss Mellenthin hat der Novemberblues keine Chance.

Der Körper stellt sich auf den Winter ein

Nach der Wärme des Sommers stellt sich im Herbst unser Körper auf die kalte Jahreszeit um. Da die Tage kürzer werden, verändert sich auch unser Stoffwechsel. Er wird durch das fehlende Licht langsamer. Wir fallen sozusagen in einen kleinen Winterschlaf. Das merken wir auch daran, dass wir insgesamt schläfriger sind und eher an Gewicht zulegen als im Sommer. Wir legen uns einen gewissen Nahrungsvorrat in Form von Fett an, um auch in strengen Wintern über die Runden zu kommen. Das ist zwar heute nicht mehr notwendig, aber immer noch tief in unseren Genen verankert. Zudem bewegen wir uns weniger, um Energie zu sparen. Hinzu kommt, dass durch die herbstliche Kälte unsere Muskeln verspannen und wir schneller Schmerzen spüren, beispielsweise im Rücken oder in den Knien. Durch Heizungsluft und trockene Kälte draußen leidet außerdem unsere Haut und braucht zusätzliche Pflege. Es gibt also viel zu tun im Herbst. Doch vieles davon kann gut mit Genuss, Ruhe und Entspannung kombiniert werden.

Was die Fitness betrifft, hat Deutschland noch Luft nach oben. Das Wasserschloss Mellenthin bietet sich an für Aktiv-Urlauber, Erholungsuchende und Genießer.

Deutschland bewegt sich zu wenig

Erst vor kurzem stellte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Deutschland in Sachen Fitness und Gesundheit erneut ein schlechtes Zeugnis aus. Demnach schaffen es mehr als 40 Prozent aller Frauen und Männer über 18 Jahren nicht, sich mindestens 150 Minuten pro Woche körperlich zu betätigen. Noch schlimmer sieht es laut WHO bei den 11- bis 17-Jährigen in Deutschland aus. In dieser Altersgruppe bewegen sich 88 Prozent der Mädchen und 80 Prozent der Jungen zu wenig. Damit schneidet Deutschland übrigens auch im europäischen Vergleich schlecht ab. So erreichen beispielsweise 85 Prozent der Finnen das von der WHO ausgegebene Bewegungsziel.
In Deutschland zeichnen sich somit dramatische Folgen für die Gesundheit, aber auch hinsichtlich der Kosten ab. So warnt die WHO, dass allein im Zehnjahreszeitraum zwischen 2020 bis 2030 weltweit fast 500 Millionen Menschen infolge von Bewegungsmangel unter anderem Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Diabetes, Depressionen und Demenz entwickeln, deren Behandlung 27 Milliarden Dollar kosten würde.

Die Lieblingsmenschen zu Weihnachten beschenken ist nicht immer leicht. Versuchen Sie es doch mal mit einem originellen Gutschein vom Wasserschloss Mellenthin.

Zu Weihnachten Überraschung schenken

Jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: Was schenke ich meinen Liebsten? Die Krux bei der Sache ist: Entweder haben sie schon alles oder sie sind sehr wählerisch, was das richtige Geschenk angeht. Mal abgesehen von jenen, denen man es nie recht machen kann, freuen sich die meisten jedoch über einen spontanen Trip an einen schönen Ort. Egal, ob als Kurzreise oder zu einem tollen kulinarischen Event – der Überraschungsmoment ist auf jeden Fall schon mal ein Pluspunkt auf Seiten des Schenkenden. Besonders wichtig dabei ist, dass ein Geschenk-Gutschein zu Weihnachten möglichst bald eingelöst wird. Denn nichts ist schlimmer, als wenn das schöne Ereignis in weiter Ferne liegt und man sich noch gar nicht so richtig darauf freuen kann. Am besten begleitet man als Schenkender seinen Lieblingsmenschen auf der Reise oder beim Schlemmer-Event. Denn geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude.

Den Frauentag kennen die meisten. Auch für Männer gibt es Ehrentage, im November sogar zwei. Das Wasserschloss Mellenthin ist ein guter Ort, diese zu feiern.

Feiertage für Frauen und Männer

Am 8. März ist ja bekanntlich Internationaler Frauentag. Ab 2023 ist dieser sogar in den beiden Bundesländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern offizieller Feiertag. Völlig zu Recht dürfen sich dann alle Frauen feiern und von ihren Männern verwöhnen lassen. Dafür drehen die Herren der Schöpfung dann im Mai den Spieß um und lassen es sich gut gehen – auch wenn hierfür der gesetzliche Feiertag Christi Himmelfahrt kurzerhand in „Herrentag“ umgewidmet wurde. Doch warum gibt es eigentlich keinen Männertag?

Kamine und bullernde Öfen verbreiten in der kühlen Jahreszeit Behaglichkeit und Wärme. Auf Wasserschloss Mellenthin empfängt ein prasselnder Bullerjan die Gäste.

Der Wunsch nach Kamin-Idylle

Heutzutage ist es dank moderner Heizanlagen in Deutschland in fast allen Wohnungen und Häusern angenehm warm, wenn die kühle Jahreszeit beginnt. Die Temperatur in den Räumen lässt sich mit wenig Aufwand regeln. Vom Heizkörper über Fußboden- oder Wandheizung bis hin zum Designerstück schaffen es alle, uns warm zu halten. Was im Laufe der Heizungshistorie allerdings verloren ging, ist die Faszination von brennenden Holzscheiten mit ihrer kuscheligen Wärme und den züngelnden Flammen. Vor einem knisternden Kamin zu sitzen oder sich an einem schönen Bollerofen mit Blick auf die lodernden Flammen aufzuwärmen, ist immer noch eine der schönsten Winter-Vorstellungen. Auch, wenn es einem ein wenig kitschig vorkommt. Doch das darf es auch, besonders im Schmuddelmonat November und zur Advents- und Weihnachtszeit.

Der November ist nicht sonderlich beliebt. Wenn man seine schönen Seiten entdecken will, sollte man unbedingt ein paar freie Tage auf Usedom verbringen.

Auch der November hat seine schönen Seiten

Jeder Monat hat sein ganz besonderes Flair. Den Wonnemonat Mai und den weihnachtlichen Dezember mag jeder. Die Sommermonate Juni, Juli und August locken mit Urlaubsspaß, Grill-Abenden und lauen Sommernächten. September und Oktober lieben wir für ihre spätsommerlichen Temperaturen und die Farbenpracht. Im Januar lässt man sich von der Aufbruchstimmung anstecken, im Februar begeistern glitzernde Eiskristalle. März und April locken mit dem ersten Hauch von Frühling … Doch was ist eigentlich mit dem November? Irgendwie mag ihn niemand so richtig. Zu grau, zu nass, zu kühl. Doch natürlich hat auch er seine guten Seiten – wenn man ihm nur eine Chance gibt und seine schönen Momente entdeckt.

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Schloss ist Täglich ab 12 Uhr geöffnet
Warme Schloss Küche täglich 12-20 Uhr
Brauerei laut Veranstaltungskalender
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.