Blog

Wer den Jahresausklang in diesem Jahr einmal anders feiern möchte, findet auf Wasserschloss Mellenthin im Herzen der Ostseeinsel Usedom den perfekten Ort für ganz besondere Momente.

Eine Insel fürs ganze Jahr

Die Corona-Pandemie hat allen viel abverlangt. Nach den Einschränkungen und Entbehrungen der letzten Monate wächst in vielen Menschen die Sehnsucht nach stimmungsvollen Feiertagen. Nach Kontaktbeschränkungen und monatelangem Lockdown ist der Wunsch groß nach Erlebnis, Erholung, Feiern und Reisen. So profitierte die Ostseeinsel Usedom nicht nur in den Sommermonaten vom Wunsch zum Urlaub im eigenen Land. Die zweitgrößte deutsche Insel ist längst zu einer Destination für das ganze Jahr sowie zum Synonym für Wellness und Genießen geworden.

Für private oder betriebliche Weihnachtsfeiern bieten sich ganz besondere Orte geradezu an. Das Wasserschloss Mellenthin im Herzen der Insel Usedom ist so ein Ort für ganz besondere Momente.

Wunsch nach Feiern wächst

Abstandsregeln, Kontaktbeschränkungen, Homeoffice, Homeschooling, Lockdown ... Die Corona-Pandemie hat in viele Bereiche des Lebens eingegriffen – privat wie beruflich. So konnten im vergangenen Winter weder Familienfeiern, noch die alljährlichen betrieblichen Weihnachtsfeiern wie gewohnt stattfinden. Nach all den Einschränkungen und Entbehrungen der letzten Monate haben viele Menschen ein großes Bedürfnis nach sozialen Kontakten und gemütlichen Treffen im Kreise der Familie und Freunde. Auch der Wunsch nach betrieblichen Weihnachtsfeiern wächst wieder bei Mitarbeitern und Vorgesetzten. Schließlich bieten solche Events gute Gelegenheiten, das betriebliche Miteinander und das Wir-Gefühl zu stärken.

Zur kalten Jahreszeit gehört Schlemmen einfach dazu. So sieht es auch Usedoms Wasserschloss Mellenthin und bietet seinen Gästen ein winterliches Schlemmerfest.

Genussmenschen

Wir Deutschen sind das Volk der Dichter und Denker. Wenn es aber ums Essen geht, könnte man meinen, wir haben damit nicht so viel am Hut wie andere Länder. Doch in Wahrheit sind die meisten von uns echte Genussmenschen. Wir schätzen gutes Essen und süffiges Bier, genießen roten und weißen Wein und sagen auch zu dem einen oder anderen feinen Geist nicht nein. Deshalb stimmt es nicht, dass wir wenig Wert auf gutes Essen legen. Wir lassen uns nur zu oft mit schlechtem und teurem abspeisen. Gerade im Urlaub läuft man Gefahr, für viel Geld wenig zu bekommen und hungrig vom Tisch aufzustehen. Doch es gibt auch viele Urlaubsdestinationen, wo man keine Enttäuschung erlebt. Im Gegenteil.

Nicht nur Engländer, sondern auch Deutsche lieben Tee. Die eigene Tea Time besonders abwechslungsreich zu gestalten, gelingt prima auf Wasserschloss Mellenthin.

Winterzeit ist Teezeit

Während der warmen Jahreszeit denke ich nur selten an Tee. Erst wenn der Herbst beginnt und mir Feuchtigkeit und Kälte unter die Haut kriechen, freue ich mich wieder so richtig auf eine schöne Tasse duftenden Tee. Glücklicherweise sind ja die Zeiten vorbei, in denen Pfefferminz und Kamille als einzige Sorten im Schrank herumstanden und auf ihren Einsatz bei einer Erkältung lauerten. Inzwischen gibt es eine riesige Auswahl an herrlich duftenden und noch besser schmeckenden Sorten, die das Tee trinken nicht zu einer Strafe, sondern zu einem behaglichen Moment machen. Die Küstenregionen Deutschlands haben dies schon lange erkannt und das Teezeremoniell zu einem eben so besonderen Moment gemacht wie es die englische Tea Time bereits seit Mitte des 17. Jahrhunderts ist.

Im Winter braucht man Wärme, auch von innen. Wie wäre es gegen Kälte und Tristesse mal mit einem Heißen Geist oder Pommern-Royal auf Wasserschloss Mellenthin?

Warme und kalte Seelentröster

Spätestens wenn der Herbst ins Land zieht, brauche ich etwas, um mich äußerlich und innerlich gut aufzuwärmen. Denn nicht nur meine klammen Finger und kalten Füße wollen jetzt an der Heizung oder abends am Kaminfeuer aufgewärmt werden. Auch meine Seele ruft nach Tröstlichem, um über die graue Jahreszeit hinwegzukommen. Das kann mal ein uriges Wintergericht sein, das ich besonders liebe, wie Grünkohl mit deftiger Wurst oder knusprigen Krustenbraten aus dem Ofen. Oder auch ein heißer Glühwein, der herrlich nach Gewürzen und Weihnachtsmarkt duftet. Manchmal brauche ich auch einfach nur einen belebenden Kick, wie ein eiskaltes Glas Sekt, das verführerisch im Mund prickelt. Trotz Kälte macht es mich in Sekunden wohlig warm und ich fühle mich angenehm entspannt. Besonders im Urlaub liebe ich eine Kombination aus allen drei.

Das Usedomer Achterland ist ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber. Eine Wanderung vom Wasserschloss Mellenthin führt gleich zu drei Naturschutzgebieten.

Wanderbares Usedomer Hinterland

Dass Usedom ein kleines Paradies für genussvolle Radler und Wanderer ist, dürfte sich herumgesprochen haben. Dass einige der schönsten Touren durchs idyllische Usedomer Achterland vom Wasserschloss Mellenthin aus starten, auch. Nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch im Herbst und Winter sind gerade Wanderungen von hier aus ein Genuss. Die steife Brise, die oft am Strand weht, schwächt sich im Hinterland zu einem lauen Lüftchen ab. Zudem befinden sich im Inselinneren nicht nur die meisten der 14 Naturschutzgebiete, sondern auch große Waldgebiete sowie Usedoms Binnenseen. Und oftmals liegen diese ganz unterschiedlichen Landschaftsformationen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. So kann man auf einer gar nicht mal allzu langen Tour gleich vieles von der Einzigartigkeit Usedoms gesund erwandern.

Das Usedomer Achterland begeistert Naturliebhaber und Erholungsuchende gleichermaßen. Im Wasserschloss Mellenthin kommen zudem noch Genießer auf ihre Kosten.

Flanieren an Strand und Seebäderpromenaden

Wer in diesem Sommer versucht hat, seinen Urlaub auf Usedom zu verbringen, brauchte Geduld und gute Nerven. Erst blieb die Ostseeinsel bis in den Juni hinein für Touristen gesperrt. Dann zog es gefühlt jeden dritten Deutschen auf die zweitgrößte deutsche Insel. Allzu verständlich, denn schon vor Corona erfreute sich Usedom mit fünf Millionen Übernachtungen unter den deutschen Urlaubsdestinationen allergrößter Beliebtheit. Daran hat Usedoms scheinbar endloser Feinsandstrand großen Anteil. Tatsächlich ist er mit 42 Kilometern sogar der längste Deutschlands. Hinzu kommt die ebenfalls längste Seebäderpromenade Deutschlands, welche die Drei Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck auf gut acht Kilometern Länge miteinander verbindet. Spaziergänger und Flanierer kommen hier zu jeder Jahreszeit voll auf ihre Kosten. Gleiches gilt auch für die mit gut 500 Metern längste Seebrücke Deutschlands im Seebad Heringsdorf.

Im Winter schaffen bullernde Öfen Behaglichkeit. Auf Usedoms Wasserschloss Mellenthin sorgen Bullerjans und winterliche Schlemmerbuffets für Wohlbehagen.

Lieblingsziel im Herbst und Winter

Wenn ich mir einen gemütlichen Winterabend vorstelle, denke ich sofort an behagliche Wärme, Kaminfeuer und köstliches Winteressen. Das Problem: Ich habe gar keinen Kamin. Auch bin ich nicht der Mensch, der sich stundenlang in die Küche stellt und ein umfangreiches Wintermenü zaubert. Viel lieber lasse ich mich von Menschen verwöhnen, die das Kochen zu ihrer Leidenschaft erkoren oder im besten Fall zum Beruf gemacht haben. Also nutze ich die kalte Jahreszeit gern, um zu verreisen und mich mit allem verwöhnen zu lassen, das einen gemütlichen Winterabend für mich ausmacht. Mein Lieblingsziel im Herbst und Winter ist die deutsche Ostsee, genauer gesagt die Sonneninsel Usedom. Noch nie hat mich Deutschlands beliebteste Insel zu dieser Jahreszeit enttäuscht. Herrlich leere Strände für lange Spaziergänge, 14 abwechslungsreiche Naturschutzgebiete im Achterland sowie pure Entspannung im Mittelpunkt der Insel ziehen mich jedes Jahr magisch an.

In der dunklen Jahreszeit stehen Gerichte, die satt und selig machen, ganz oben auf dem Speiseplan. Im Wasserschloss Mellenthin findet man diese und vieles mehr.

Essen, das satt und selig macht

Wenn es draußen ungemütlich wird, wächst tief in uns das Verlangen nach etwas Warmem. Jetzt haben heißer Tee, Glühwein und steifer Grog wieder Konjunktur. Statt eines kleinen Salats als Vorspeise wird eher die Vorsuppe gewählt. Und beim Hauptgericht darf es dann auch schon mal etwas deftiger zugehen. Alles was wärmt und den Körper mit der nötigen Energie für den Winter versorgt, steht dann hoch im Kurs. Besonders solche Gerichte, die nicht nur satt, sondern auch selig machen. Auch wir stellen bei unseren beliebten Wellness-Urlauben im Herbst immer wieder fest, dass wir meist Hotels mit ausgewiesener Wohlfühl-Küche wählen. Wir haben uns schon oft gefragt warum. Vielleicht liegt es daran, dass dieser Entscheidung der Wunsch nach kulinarischer Abwechslung zugrunde liegt. Tatsächlich gelingt es uns zuhause nicht immer, neue Gerichte auf den Teller zu zaubern. Vor allem nicht solche, die satt und selig zugleich machen. Zum einen fehlt es uns hierfür an Know How. Zum anderen aber lassen wir uns auch gern überraschen von regionaler Küche und deren Spezialitäten. Aspekte, die für uns nicht nur beim Urlaub im Herbst oder Winter an Bedeutung gewinnen.

Im Herbst Körper und Geist etwas Gutes tun, wird immer beliebter. Im Wasserschloss Mellenthin, mitten im Herzen der Ostseeinsel Usedom, gelingt das perfekt.

Wellness-Insel Usedom

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken. Im Herbst schalten Körper und Geist einen Schritt runter. Jetzt ist genau die Zeit, sich selbst etwas Gutes zu tun. Einen Spitzenplatz der beliebtesten Wellness-Destinationen Deutschlands nimmt seit vielen Jahren die Ostsee ein. Wellness, Entspannung und Erholung gehören für die meisten Deutschen zu einem Ostsee-Urlaub wie Meer, Strand und Sonne. Dabei steht aber nicht nur passive Erholung bei den Deutschen hoch im Kurs. Tatsächlich möchten immer mehr im Urlaub etwas für die eigene Gesundheit tun. Und hierbei liegt die Ostseeinsel Usedom in der Gunst der Urlauber weit oben. Einer Analyse vom deutschen Wellness-Verband zufolge, weist die zweitgrößte deutsche Insel sogar die höchste Dichte an zertifizierten Wellness-Hotels europaweit aus. Von Spa bis Thalasso über Nordic Walking, Klimawanderungen, Windkosmetik und Qi Gong stehen dem Gast fast 1.000 unterschiedliche Beauty- und Wellness-Angebote zur Auswahl.

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Schloss ist Täglich ab 12 Uhr geöffnet
Warme Schloss Küche täglich 12-20 Uhr
Brauerei laut Veranstaltungskalender
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.