Blog

Die Ostseeinsel Usedom steht nicht nur für Sommer, Sonne, Badespaß. Das Wasserschloss Mellenthin im idyllischen Usedomer Achterland begeistert auch Aktiv-Urlauber, Ruhesuchende und Genießer.

Erholung am Meer

Sommer, Sonne, Badespaß. Seit mehr als 150 Jahren steht die Ostseeinsel Usedom wie kaum eine andere deutsche Urlaubsdestination für Erholung am Meer. Mit dem längsten Sandstrand sowie den meisten Sonnenstunden Deutschlands bietet die zweitgrößte deutsche Insel hierfür auch beste Voraussetzungen. Doch auch abseits des 42 Kilometer langen Strandes und der mondänen Seebäder können Urlauber die fast 2000 Sonnenstunden jedes Jahr sowie viel Natur und himmlische Ruhe genießen. Vielleicht sogar noch mehr.

Auf Wasserschloss Mellenthin im Usedomer Achterland dürfen sich kleine und große Gäste wieder auf ein pralles Unterhaltungsprogramm mit dem Parktheater Edelbruch und sechs Themen-Buffets freuen.

Parktheater Edelbruch im August zu Gast auf Wasserschloss Mellenthin

Darauf haben viele kleine und große Gäste der Ostseeinsel Usedom sehnsüchtig gewartet. Vom 26. Juli bis 22. August 2023 gastiert endlich wieder das Parktheater Edelbruch auf Wasserschloss Mellenthin. Und wie in den Jahren zuvor dürfen sich Besucher wieder auf ein buntes und abwechslungsreiches Open-Air-Programm im Park des Wasserschlosses Mellenthin unter alten Eichen und umgeben vom breiten Schlossgraben freuen. Auf dem Spielplan stehen beliebte Märchen-Klassiker der Brüder Grimm wie Der Froschkönig, Hase und Igel, Rotkäppchen, Hans im Glück und Vom Fischer und seiner Frau. Diese vom Parktheater Edelbruch erfrischend neu interpretierten Märchen werden fast täglich immer zur Mittagszeit und am frühen Nachmittag im Wasserschloss Mellenthin zu sehen sein.

Knusprige Waffeln sind im Sommer nicht nur als Eiswaffeln beliebt. Im Wasserschloss Mellenthin auf Usedom werden sie noch nach geheimer Rezeptur gebacken.

Der Duft von Waffeln

Heiße Waffeln werden im Sommer gern als Ersatz für Kuchen gegessen. Zum einen sind sie weniger süß. Zum anderen passen Eis und kühle Früchte perfekt als Begleitung und somit hervorragend in die Sommermonate. Hinzu kommt noch, dass kaum jemand dem Duft frisch gebackener Waffeln widerstehen kann. Hat man ihn erst einmal in der Nase, verfolgt er einen so lange, bis man sich ergibt und eine Waffel bestellt. Besonders belohnt wird man, wenn die Waffel innen schön weich und außen richtig knusprig ist. Wie das besonders gut gelingt, ist bei vielen erfolgreichen Waffelbäckern ein gut gehütetes Geheimnis. So auch im Wasserschloss Mellenthin auf Usedom, wo inzwischen bereits seit vielen Jahren leckere Waffeln nach einem geheimen Familienrezept gebacken werden.

Seit zwölf Jahren werden auf Wasserschloss Mellenthin Biere in großer Vielfalt gebraut. Seit drei Jahren begeistern auch edle Liköre und feine Geister die Gäste.

Öfter mal was Neues im Wasserschloss Mellenthin

Als wir 2011 anlässlich der Veröffentlichung unseres Reiseführers über Usedom mit einem Filmteam vom NDR im Wasserschloss Mellenthin waren, hatte gerade die Brauerei eröffnet. Wir waren begeistert. Nicht nur wegen des liebevoll restaurierten Brauereigewölbes im rechten Seitenflügel des Schlosses. Auch die Biersorten Mellenthiner Hell und Dunkel haben uns allen vorzüglich geschmeckt. Damals rätselten wir noch, was der findige Schlossherr und Braumeister Jan Fidora sich kulinarisch noch alles ausdenken würde. Doch dann ging es erst richtig los. Im darauffolgenden Jahr eröffnete er Usedoms erste Kaffeerösterei, dann folgte die Errichtung der zweiten Kräuterschnecke im Schlosspark und schließlich die Produktion der Usedomer Insel Limonade. Anfang der 2020er Jahre nahm dann eine Destillerie die Produktion auf, die 2023 mit Eröffnung der Insel-Manufaktur inklusive der neuen und höchst imposanten Verschluss-Destillerie ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

Im Sommer zaubern besonders Cappuccino, Espresso und Eiskaffee Urlaubs-Feeling auf den Tisch. Perfekt schmecken sie mit besten Kaffeebohnen wie in Mellenthin.

Italienische Kaffee-Klassiker mit Urlaubs-Feeling

Ob Cappuccino, Espresso oder Latte Macchiato, alle diese italienischen Kaffee-Klassiker haben in kurzer Zeit die Herzen der Menschen in aller Welt erobert. Welcher von ihnen der beliebteste ist, lässt sich schwer sagen. Vermutlich der Cappuccino. Erstaunlich nur, dass er gar nicht in Italien erfunden wurde, sondern in Österreich. Dort hieß er Kapuziner und wurde, wie heute immer noch, mit Espresso und Milch hergestellt, aber mit einer großen Portion Sahne oben drauf garniert. Sein Name ging auf die Mönche des Kapuzinerordens zurück. Während des 1. Weltkriegs brachten die österreichischen Soldaten ihren Kapuziner nach Italien. Diese machten daraus den Cappuccino, was auf italienisch kleine Kapuze bedeutet. Er ist neben dem Espresso heute der Inbegriff für italienisches Lebensgefühl.

Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Gin beispielsweise vereint viele Inhaltsstoffe mit eine Reihe von positiven Gesundheitseffekten mit bestem Geschmack.

Alkohol gesund?

Dass Alkohol nicht sonderlich gesund ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Beim Abbau von Alkohol muss die Leber Schwerstarbeit leisten. Je weniger davon getrunken wird, desto besser also. Doch nicht nur beim Alkoholgehalt gibt es große Unterschiede. Ein Glas Wein oder eine Flasche Bier werden vom Körper eher toleriert als eine Flasche hochprozentiger Schnaps. Doch auch bei der Zusammensetzung gibt es große Unterschiede. Sieht man mal vom Alkoholgehalt ab, gibt es Getränke, die aufgrund ihrer Zutaten durchaus eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben können. Nicht selten ist hier Alkohol nur ein Lösemittel, um bestimmte pflanzliche Inhaltsstoffe zu extrahieren, wie zum Beispiel bei Melissengeist oder Baldriantropfen.

Die Favoriten der Sommerküche sind leichte Salate, Fisch und vegane Gerichte. Die Speisekarte vom Wasserschloss Mellenthin auf Usedom bietet Leckeres von allem.

Anders essen im Sommer

Man könnte meinen, wenn es warm ist, müsse der Körper ganz schön hart arbeiten, um sich herunter zu kühlen. Und dafür bräuchte er auch mehr Nahrung. Stimmt aber nicht. Bei hochsommerlichen Temperaturen von 30 Grad Celsius steigt der Energieverbrauch unseres Körpers gerade einmal um ein Prozent. Bei 80 Kilo Körpergewicht verbraucht er dann also nur etwa 20 Kalorien mehr pro Tag. Das rechtfertigt weder die Lieblings-Haxe noch das XXL-Schnitzel. Hinzu kommt, dass man sich bei Wärme auch noch schlapp fühlt und Bewegung am liebsten vermeidet. Verständlich, denn jede Aktivität erwärmt den Körper zusätzlich. Was also braucht man im Sommer, um sich wohl zu fühlen? Am besten gemäßigte Temperaturen und dann eher kühle Salate, leichten Fisch oder auch mal leckere vegane Gerichte mit viel Gemüse und frischen Zutaten.

Während den Süden Europas Hitzewellen plagen, bietet Usedom an Deutschlands Ostsee entspannte Erholung bei Wohlfühl-Temperaturen und besten Badebedingungen.

Hitzewellen im Süden

Früher war der Traum eines jeden Deutschen ein Sommerurlaub in Italien. Bestes Wetter, in der Adria baden und mit den Kindern Sandburgen bauen am feinsandigen Strand. Schönwetter-Garantie inklusive, auch mal den einen oder anderen Hitzetag im August. Deutschland mit seinem eher wechselhaften Wetter im Hochsommer landete in der Gunst der Deutschen deutlich dahinter. Auch uns zog es früher jedes Jahr pünktlich zu den Sommerferien an die Adria. Erst mit dem Zelt auf den Campingplatz, später dann in große Hotelanlagen mit Halbpension oder all inclusive.
Doch schon seit einigen Jahren machen wir es anders. Im Hochsommer ist der Süden Europas für entspannten Urlaub viel zu heiß. Ein Hitzerekord jagt den nächsten. An entspanntes Schlafen ist in tropischen Nächten gar nicht zu denken. Auch die Urlaubsaktivitäten beschränken sich dann auf langweiliges Herumliegen im Schatten und Baden in der mit 28 Grad kaum noch erfrischenden Adria. Auch in den Nachbarländern Spanien, Türkei und Griechenland sieht es nicht besser aus.

Im Urlaub gönne ich mir gern etwas Besonderes. Ein kühler Drink, leckere Desserts und frische Sommerküche stehen dabei ganz oben auf meiner Wunschliste.

Erst mal in Ruhe ein kühles Helles

Wenn ich im Sommer zu meinem Lieblingshotel auf der Ostseeinsel Usedom fahre, freue ich mich schon den ganzen Weg über auf die Ankunft. Ich weiß genau, was ich als Allererstes mache, wenn ich das Wasserschloss Mellenthin erreiche. Raus aus dem Auto, schnell einchecken, Gepäck aufs Zimmer bringen und dann ab in den herrlichen Sommergarten. Neben Rosenbeeten und Lavendel mache ich es mir in einem der bunt gestreiften Strandkörbe im idyllischen Schlosshof bequem und bestelle erst einmal ein kühles Mellenthiner Hell. Dies wird, ebenso wie das Dunkel, ganzjährig in der schlosseigenen Brauerei gebraut. Hinzu kommen immer noch zwei Saisonbiere, auf die ich jedes Mal besonders gespannt bin. Bei all den Urlauben, die ich schon im Wasserschloss Mellenthin verbracht habe, waren die Saisonbiere immer eine schöne Überraschung. Ich schaue kurz rüber zu den anderen Gästen. Mal sehen, wie die sich verwöhnen lassen.

Wer Stress im Urlaub vermeiden möchte, sollte die Ostseeinsel Usedom in die engere Wahl nehmen. Auf Wasserschloss Mellenthin sind Erholung und Genuss garantiert.

Hitzestress im Süden

Sommer, Sonne, Urlaub. Mit Beginn der Sommerferien beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres. Doch die Freude auf den lang herbeigesehnten und wohlverdienten Urlaub kann durch Stress schnell verfliegen. Das ist besonders bei extremer Hitze der Fall. Bei Tagestemperaturen von 40°C und mehr sowie tropischen Nächten wie aktuell in Südeuropa ist an Erholung nicht zu denken. Dann bringt weder ein Sprung ins Meer oder den Pool, geschweige denn die Nacht die nötige Abkühlung. An Ausflüge, Sport oder andere aktive Urlaubserlebnisse ist gleich gar nicht mehr zu denken. Nur in unmittelbarer Nähe der ständig laufenden Klimaanlagen im Hotel kann man es noch aushalten. Unter diesen Voraussetzungen sind Stress und Ärger vorprogrammiert, und der Urlaub kann schnell zum Desaster werden.

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Schloss ist Täglich ab 12 Uhr geöffnet
Warme Schloss Küche täglich 12-20 Uhr
Brauerei laut Veranstaltungskalender
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.