Noch bis 9. April finden die Usedomer Fischerwochen statt. Gleich im Anschluss bieten auf Wasserschloss Mellenthin auch die Schlemmerbuffets besten Fischgenuss.
Usedomer Fischerwochen statt Heringswochen
Von Mitte März bis Mitte April war ganz Usedom bisher immer im Heringsrausch. Die beliebten Usedomer Heringswochen lockten jährlich tausende Fischliebhaber auf Deutschlands beliebteste Ostseeinsel. In diesem Jahr ist es ein wenig anders. Nicht mehr der Hering steht vier Wochen lang im Vordergrund, sondern der Fischgenuss im Allgemeinen. Das hat gute Gründe. Nie war es um einige Fischsorten in der Ostsee so schlecht bestellt wie jetzt. Negative Umwelteinflüsse wie die Erwärmung der Meere droht manche Bestände vollständig auszurotten. Überfischung spielt zwar eine weniger große Rolle. Trotzdem mussten Fangquoten her. Und die sind sehr gering für einige Sorten. Der Fischereirat der EU folgte dabei sehr dicht den wissenschaftlichen Empfehlungen des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES), um das Schlimmste – ein komplettes Aussterben – zu verhindern. In der Ostsee darf ab Januar diesen Jahres deshalb kaum mehr Hering gefangen werden. Zeit also, auch anderem Fisch mit gutem Bestand eine Chance zu geben und dem Hering die Möglichkeit, sich zu erholen.