Im Wasserschloss Mellenthin wird Serviceorientierung groß geschrieben. Von der freundlichen Bedienung Alexa kann sogar Amazons Sprachassistent noch viel lernen.
Herr Ober, dürfen wir Ihnen etwas bringen?
Seit Ende der 1990er Jahre besuchen wir die Ostseeinsel Usedom regelmäßig. Manchmal sogar mehrmals im Jahr. Eine Zeit lang haben wir – quasi zur Vorbereitung auf den Urlaub – immer Pappa ante Portas geschaut. Der deutsche Film von 1991 von und mit dem unvergessenen Loriot in der Hauptrolle ist eine unserer Lieblingskomödien. Mit dem Spielfilm hat Vicco von Bülow aber nicht nur uns einen Gefallen getan. Er leistete auch einen Beitrag, Usedom noch bekannter zu machen. So wurde die Geburtstagsfeier von Renates Mutter auf der Seebrücke in Ahlbeck gedreht.
Aber nicht nur daran erinnern wir uns immer wieder gern. Auch der Besuch im Restaurant mit der Bestellung des Jägerspießes ist für uns ein echtes Highlight: „Herr Ober, dürfen wir IHNEN etwas bringen?“ Das Lachen über diesen Witz bleibt einem allerdings im Hals stecken, wenn man selbst als Gast betroffen ist oder von schlafmützigen Kellnern bedient wird. Oder eben auch nicht.
Gerade in hart umkämpften Urlaubsdestinationen wie Usedom sollte man eigentlich davon ausgehen, dass Service und Dienst am Gast selbstverständlich sind. Doch genau das ist eben leider nicht immer der Fall. Im Gegenteil. Umso angenehmer aber auch auffälliger sind solche Hotels und Restaurants, wo Service groß geschrieben wird.