Leckere Souvenirs von der Ostseeküste

Statt ewiger Staubfänger sind kulinarische Souvenirs eine prima Möglichkeit, in Urlaubserinnerungen zu schwelgen oder einen Lieblingsmenschen zu beschenken.

Souvenirs der ganz besonderen Art

Mit Souvenirs ist das so eine Sache. Viele stehen anschließend nur herum und stauben ein. Deshalb bin ich mehr und mehr dazu übergegangen, kulinarische Köstlichkeiten als Souvenirs von meinen Reisen mitzubringen. Im Gegensatz zum klassischen Marzipan-Schweinchen, das bei mir aus Mitleid auch nur hart wird und ewig in der Ecke steht, suche ich mir am liebsten besondere Spirituosen oder Gaumenfreuden aus. Mal ist es ein ganz besonderer Likör, mal eine aromatische Kaffee-Spezialität oder eine leckere Süßigkeit. Allerdings genieße ich meine Mitbringsel meist immer gleich nach dem Urlaub und verputze sie gnadenlos. Oft habe ich schon bereut, nicht mehr davon eingepackt zu haben. Dann hilft nur ein Blick ins Internet und die Hoffnung, dass mein Lieblings-Souvenir auch online zu finden ist.

Mitbringsel für Kaffeegenießer

So ging es mir früher auch immer auf der Ostseeinsel Usedom. Besonders angetan hatte es mir dort der Schloss-Kaffee aus der 1. Usedomer Kaffeerösterei im Wasserschloss Mellenthin. Die dort traditionell im Trommelröster veredelten Bohnen aus aller Welt haben ein so tolles Aroma, dass ich nicht nur für mich selbst gleich mehrere Pakete einpackte. Ich nahm sie auch als Mitbringsel für Freunde mit, die echte Kaffeegenießer und -kenner sind. So hatte ich immer ein nettes Geschenk, wenn ich bei ihnen zu Geburtstagen oder einfach nur auf einen Kaffee-Plausch eingeladen war. Neben dem Schloss Kaffee Klassik, den ich als Hotelgast bereits morgens beim Frühstück genießen durfte, und dem Schloss Espresso Klassik bietet der Wasserschloss-Shop auch noch weitere Kaffee-Spezialitäten an. Die Bohnen dafür stammen aus Brasilien, Äthiopien und Tansania und decken von kräftigem Aroma über extravagant bis hin zu intensivem Duft eine breite Palette an Kaffeegenuss ab.

Liköre und Geister aus der Inseldestillerie auf Wasserschloss Mellenthin

Als in diesem Jahr auf Wasserschloss Mellenthin die ersten feinen Geister und Spirituosen aus der hauseigenen Destillerie ausgeschenkt wurden, war für mich gleich klar: Das sind tolle Souvenirs und Mitbringsel. Allein die Auswahl an Likören war schon ein Gedicht. Von Bier-, Kaffee- und Kräuterlikör über Heidelbeere, Sanddorn und Schlehe bis hin zu echten Überraschungen wie Cannabis-Likör und Insel-Absinth war für jeden etwas dabei. Selbst die Gin- und Aquavit-Fraktion unter meinen Freunden konnte ich mit schlosseigenen Kreationen überraschen und sofort dafür begeistern. Beim Stöbern im Wasserschloss-Shop entdeckte ich noch eine weitere Besonderheit, diesmal für die Weinliebhaber. Auf einem großen Holzfass stand eine echte Seltenheit, ein sogenannter „Wine and Hops“. Bei ihm handelt es sich um einen kaltgehopften Wein mit den Hopfensorten Cascade und Hallertauer Blanc. Er schmeckt sehr fruchtig und angenehm frisch, wie ich mich vorab bei einem Glas im Schlosshof überzeugen konnte. Wunderbar, noch ein tolles Geschenk für einen Lieblings-Menschen!

Wasserschloss Mellenthin Shop seit kurzem auch online

Ganz besonders freut mich eine Neuerung, die das Wasserschloss Mellenthin während des Stillstands zu Corona-Zeiten eingerichtet hat. Seit Anfang September findet man auf der Internet-Seite auch einen Online-Shop. Hier kann man alle Spirituosen aus der Wasserschloss-Destillerie sowie alle Kaffee-Sorten der schlosseigenen Kaffeerösterei bestellen und sich in wenigen Tagen nach Hause liefern lassen. Das kommt für mich wie gerufen – und freut natürlich auch Freunde und Bekannte.

Leckere Liköre und Geister aus der Inseldestillerie auf Wasserschloss Mellenthin
Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Januar- 9.April Täglich ab 12 Uhr geöffnet.
Ab 10.April Täglich ab 11 Uhr geöffnet.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok