Schlafen wie im Märchen auf Usedom
Erleben Sie im Mai puren Schlosszauber auf Usedom. Zwischen alten Renaissance-Mauern und blühender Natur wird mein Traum vom herrschaftlichen Urlaub endlich wahr.
Ein Erwachen inmitten von Geschichte und Natur
Wenn ich morgens die Augen öffne und mein Blick auf die kunstvollen Details meines Zimmers fällt, weiß ich sofort: Das hier ist kein gewöhnlicher Urlaub. Ich befinde mich im Wasserschloss Mellenthin, einer prachtvollen Anlage aus dem Jahr 1575, die wie ein Juwel mitten im Naturpark Insel Usedom liegt. Das Wort „Mellenthin“ bedeutet im Slawischen so viel wie „Mittelpunkt“ – und genau so fühle ich mich hier: im Herzen der Insel, dort, wo die Geschichte atmet und die Natur im Mai in ihrer vollen Pracht explodiert.
Gerade jetzt, im Wonnemonat Mai, zeigt sich das Usedomer Achterland von seiner schönsten Seite. Die Ruhe hier ist fast greifbar. Während die Küstenorte schon belebter werden, genieße ich im Hinterland die sanften Briesen am Achterwasser, wandere durch frische Wälder und entdecke glitzernde Binnenseen. Das Schloss ist für mich der ideale Ausgangspunkt, um die ganze Schönheit der Insel zu erkunden, sei es bei einem Spaziergang durch den schlosseigenen Park mit seinem alten Baumbestand oder bei Ausflügen in die nahen Naturschutzgebiete. Ob ich im historischen Haupthaus oder in den romantischen Zimmern im liebevoll ausgebauten Speicher residiere – das herrschaftliche Ambiente lässt mich den Alltag komplett vergessen.
Kulinarische Zeitreisen in urigen Gewölben
Was meinen Aufenthalt im Mai jedoch wirklich einzigartig macht, ist die unglaubliche kulinarische Vielfalt, die mich jeden Abend erwartet. Wenn die Sonne langsam tiefer sinkt, zieht es mich in die urigen Gewölbe der Brauerei im rechten Seitenflügel. Es ist fast so, als würde jeden Tag ein neues Fest gefeiert. Dienstags tauche ich beim Mittelalterlichen Ritterbuffet in längst vergangene Zeiten ein, während der Mittwoch ganz im Zeichen des Piraten-Spektakels steht – ein riesiger Spaß für Jung und Alt.
Besonders freue ich mich immer auf den Donnerstag, den Brauer-Abend, an dem das süffige, hausgebraute Mellenthiner Bier im Mittelpunkt steht. Freitags schwelge ich beim Pommern-Buffet in regionalen Köstlichkeiten, und samstags krönt das Schlemmer-Buffet die Woche, bevor der Sonntag mit einem ausgiebigen Brunch von 8:00 bis 14:00 Uhr startet. Alle abendlichen Events beginnen ab 18:00 Uhr und werden von Musik und bester Unterhaltung begleitet, was die Atmosphäre in den historischen Mauern einfach magisch macht.
Genussmomente für alle Sinne in der Manufaktur
Ein weiteres Highlight meines Urlaubs ist der Mittwochnachmittag. Dann mache ich mich auf den Weg zur Insel-Manufaktur am Morgenitzer Berg. Von 15:30 bis 16:20 Uhr lasse ich mich bei einer Kaffeeverkostung in die Welt der feinen Aromen entführen. Die hauseigene Rösterei veredelt hier beste Bohnen zu Kaffeespezialitäten, die ich so noch nie probiert habe. Direkt im Anschluss, von 16:30 bis 17:20 Uhr, wartet das Rum-Tasting auf mich. Bei einer Führung durch die Brennerei lerne ich alles über die Herstellung und darf danach die vier köstlichen BALTIC ISLAND Rumsorten probieren.
Um all diese Erlebnisse perfekt abzurunden, habe ich mich für ein attraktives Arrangement entschieden. Mit dem Paket „7 Tage Erholung pur“ genieße ich das volle Verwöhnprogramm. Bevor ich nach Hause fahre, werde ich im Schloss-Shop und in der Manufaktur definitiv noch einige der schlosseigenen Produkte und Souvenirs von der Insel als Erinnerung kaufen. Mein Mai im Wasserschloss Mellenthin ist mehr als nur eine Reise – es ist mein ganz persönliches Märchen.
