Trink‘ noch ein Bier von hier, ein Mellenthiner Bier

Die Insel Usedom ist nicht als Mekka des Bieres bekannt. Doch das könnte sich ändern. Beim Brauerabend auf Wasserschloss Mellenthin gibt es zudem gute Laune.

Aktive und passive Erholung auf Usedom

Seit 25 Jahren verbringen wir regelmäßig zumindest ein paar Tage auf Usedom. Die Ostseeinsel hat was, auch im Winter. Wenn Baden, Meer und Strand nicht mehr so große Besuchermagnete sind, gewinnen Wellness und Behaglichkeit mehr und mehr an Bedeutung. Als Aktiv-Urlauber ist bei uns aber nicht nur passive Erholung angesagt. Wir erholen uns im Winter auf Usedom auch gern aktiv auf langen Wanderungen. Dabei hat es uns das idyllische Usedomer Achterland besonders angetan. Hier finden sich nicht nur die meisten der insgesamt 14 Naturschutzgebiete der Insel. Auf wenig ausgetretenen Pfaden finden wir hier auch die Ruhe und Erholung, die wir nach einem anstrengenden und oft auch stressigen Jahr bitter nötig haben. Was wir gerade in der dunkeln Jahreszeit aber auch brauchen, sind gute Laune und Spaß, nette Gespräche, leckeres Essen und auch mal ein Bierchen mit dem Lieblingsmenschen.

Leckere Biervielfalt auf Wasserschloss Mellenthin

Die rustikale Gemütlichkeit einer Brauerei wäre natürlich optimal. Für uns gibt es fast nichts Schöneres, als in rustikalen Brauereigewölben zwischen kupfernen Sudkesseln in geselliger Runde ein süffiges Bier zu genießen, sich gut zu unterhalten und nette Menschen kennenzulernen. Doch hier muss die Insel Usedom natürlich passen. Mecklenburg-Vorpommern ist schließlich nicht mit der Bier- und Genussregion Franken zu vergleichen … Meinen Sie?
Wenn Sie sich da mal nicht täuschen. Natürlich haben die Franken die größte Dichte an Brauereien, nicht nur deutschlandweit. Das heißt aber nicht, dass nicht auch auf Usedom leckeres Bier gebraut wird. Im Gegenteil! Es gibt zwei Brauereien auf der Insel. Und eine davon stellt hinsichtlich Geschmack und Vielfalt gleich die meisten anderen Brauereien locker in den Schatten. Oder haben Sie schon mal Cannabis-, Kaffee-, Baltic Lights- oder Vollkorn-Ingwer-Zwieback-Bier getrunken?
Je nach Lust und Laune des Braumeisters gibt es die nämlich auf Wasserschloss Mellenthin. Natürlich gibt es dort nicht nur exotische Biere. Ganzjährig gebraut wird das Mellenthiner Hell und Dunkel. Beide Biersorten sind richtig gut und gefallen auch anspruchsvollen Bierkennern. Gleiches gilt für das Weizen.

Brauerabend und andere Themen-Events

Es sind aber nicht nur die leckeren und vielfältigen Biersorten, die uns immer wieder zum Urlaub aufs Wasserschloss Mellenthin ziehen. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind auch die beliebten kulinarischen Themen-Events. Neben dem mittelalterlichen Ritterabend und dem opulenten Schlemmerbuffet ist unser ganz persönlicher Favorit der Brauerabend auf Wasserschloss Mellenthin. Auch wenn wir als Hobbybrauer uns ein wenig auskennen und wir bestimmt schon zehnmal am Brauerabend teilgenommen haben, erfahren wir immer wieder etwas Neues rund ums Bierbrauen. Dafür sorgt schon Tancred Schmidt, der als Biologe nicht nur viel darüber zu berichten weiß. Zusammen mit Lothar Merz sorgt er auch für beste musikalische Unterhaltung. Die meisten Stücke haben die beiden Spielmannsleute aus dem Norden selbst geschrieben und komponiert. Gute-Laune-Musik zum Mitklatschen, Schunkeln und Mitsingen. Das wird schon beim ersten Stück der beiden klar: „Trink‘ noch ein Bier von hier, ein Mellenthiner Bier ...“

Nette Menschen kennenlernen

Wer sich nicht sicher ist, welches Mellenthiner Bier es denn sein soll, bestellt einfach das Bier-Probier-Brett mit den vier Sorten, die aktuell im Ausschank sind. Und schon bald stellt man fest, dass es womöglich nicht nur bei einem Bier bleibt. Das liegt zum einen an der guten Stimmung und dem leckeren Essen. Zum anderen kann man beim Brauerabend auf Wasserschloss Mellenthin aber auch schnell mit anderen Menschen an den langen, rustikalen Biertischen ins Gespräch kommen. Wenn man denn will. Wir jedenfalls haben hier schon viele nette Gespräche geführt und sogar neue Freunde gefunden. Mit Bärbel und Reinhard haben wir uns jetzt schon zum zweiten Mal zum Urlaub auf Wasserschloss Mellenthin getroffen. Und schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Mal.

Lothar und Tancredo heizen gehörig ein auf Wasserschloss Mellenthin
Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Januar- 9.April Täglich ab 12 Uhr geöffnet.
Ab 10.April Täglich ab 11 Uhr geöffnet.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok