Usedomer Souvenirs – Stöbern im Schloss-Shop

Ein kleines Souvenir gehört einfach zu jedem Urlaub dazu. Im Wasserschloss Mellenthin auf Usedom findet man herrliche Mitbringsel – mit ausgezeichnetem Geschmack.

Kleine Urlaubserinnerungen

Eine Erinnerung an den Urlaub gehört bei Abreise einfach mit ins Gepäck. Selbst wenn der Koffer aus allen Nähten platzt, passt immer noch eine Kleinigkeit ins Handgepäck. Am besten gelingt dies, wenn man nicht per Flieger unterwegs und von Übergepäck bedroht ist. Im PKW lässt sich hingegen meist noch das eine oder andere Plätzchen finden, um schöne Urlaubserinnerungen unterzubringen – selbst wenn man sich nur schwer entscheiden kann und im Souvenir-Shop sicherheitshalber etwas mehr ins Körbchen legt.
Ich habe meine Souvenir-Käufe bisher nur selten bereut. Viel öfter habe ich mich geärgert, dass ich nicht mehr von einem guten Wein, köstlichen Likör oder leckeren Gebäck mitgenommen habe, dass ich im Urlaub besonders liebte. Oder einen Satz Bierkrüge, damit auch meine Gäste zuhause ihr Bier aus einem kühlen Keramikkrug genießen können. Ganz abgesehen mal davon, dass weder ein Krug noch der Inhalt einer guten Flasche ewig hält.

Ausgefallenes mit Urlaubs-Feeling

Originell sollte ein Souvenir trotzdem sein. Jedenfalls halte ich es so mit meinen Mitbringseln. Außerdem soll es mich in meinen Urlaub zurückversetzen, ihn wieder fühlbar, schmeckbar oder riechbar machen. Am liebsten ein bisschen von allem. Und schon beginnt mein Dilemma. Selten finde ich etwas, das alle drei Eigenschaften in sich vereint. Also lasse ich gleich eine etwas größere Ecke im Kofferraum frei, wenn ich auf Reisen gehe. Mein Mann schmunzelt immer darüber. Souvenir-Shops sind nicht so sein Ding. Durch Läden streifen und kleine Mitbringsel kaufen, Regale durchforsten und in Körben mit buntem Bildchen und Urlaubserinnerungen wühlen, sind nicht gerade seine liebste Urlaubsaktivität. Das galt zumindest so lange, bis wir den Shop in der ehemaligen Schlosshofkapelle auf Wasserschloss Mellenthin entdeckten.

Urlaub abseits vom Trubel

Wie viele andere auch, hatten wir uns in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen für einen Urlaub in Deutschland entschieden. Idyllisch gelegen und etwas abseits vom Trubel, schien das Wasserschloss Mellenthin mitten im Herzen der Ostseeinsel Usedom ideal geeignet.
So war es auch. Das schöne Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert mit seinem breiten Wassergraben und idyllischen Schlosshof liegt inmitten von Wäldern und Feldern im kleinen Örtchen Mellenthin. Auf schönen Wander- und Radwegen erkundeten wir jeden Tag ausgiebig die Umgebung. Selbst zu den drei Kaiserbädern war es nicht weit. Abends saßen wir gemütlich bei gutem bodenständigen Essen und einem kühlen Bier aus der schlosseigenen Brauerei zwischen Rosen und Lavendel im beschaulichen Innenhof. Auf einem kleinen Probierbrett verkosteten wir jeden Abend die leckeren Spirituosen aus der kürzlich eröffneten Schloss-Destillerie. Selbst der Kaffee war eine kleine Sensation. Er kam frisch geröstet aus der ehemaligen Schlosshofkapelle, in der ein Trommelröster täglich für besten Kaffeegenuss sorgt.

Usedom-Souvenirs mit Geschmack – in jeder Hinsicht

Ein ganz besonderes Highlight war für uns der Schloss-Shop. Sogar mein Mann war mindestens einmal pro Tag dort verschwunden, um noch einen kleinen Bummel zu machen, wie er verlegen murmelte. Kein Wunder, dass er wie magisch angezogen wurde. Denn neben den üblichen Souvenirs wie Schlüsselanhänger und wohlriechende Seifen bietet der Shop eine Fülle an leckeren Likören, Bränden und Geistern. Als Kaffeeliebhaber schwärmte mein Mann außerdem von den verschiedensten Sorten aus aller Welt, die es dort zu kaufen gibt. Neben handgefertigten Bierkrügen aus schöner Keramik wanderte auch ein tolles Buch über 99 Besonderheiten der Insel Usedom in seinen Einkaufskorb. Ich hingegen erstand ein originelles Holzschwert für unseren Neffen und eine riesige Kuscheldecke mit Schlosswappen. Sie passten schlussendlich gerade noch in den letzten Winkel unseres Kofferraums. Na ja, im Notfall hätten wir ja noch die leeren Rücksitze gehabt…

Stöbern im Schloss-Shop auf Wasserschloss Mellenthin
Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Januar- 9.April Täglich ab 12 Uhr geöffnet.
Ab 10.April Täglich ab 11 Uhr geöffnet.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok