Auftanken auf der Ostseeinsel Usedom

Auftanken und den Alltag hinter sich lassen, sind zentrale Motive für einen erholsamen Herbst-Urlaub. Das gelingt bestens im Wasserschloss Mellenthin auf Usedom.

Den Herbst annehmen und genießen

Die Tage werden kürzer, Herbststürme ziehen über das Land, die Stimmung sinkt. Mit Beginn der ungemütlichen Jahreszeit fallen nicht nur die Blätter und Temperaturen. Viele Deutsche leiden gerade im November unter den typischen Folgen des Winterblues. Am liebsten möchte man sich an einem kuscheligen Ort verkriechen und auf den Frühling warten. Doch das wäre ein Fehler, denn im Prinzip ist die jetzt beginnende dunkle Jahreszeit aus evolutionsbiologischer Sicht eine sinnvolle Errungenschaft. Die wechselhaften klimatischen Verhältnisse in unseren Breiten haben den Menschen nämlich darauf programmiert, im Herbst Vorsorge zu treffen, um gesund durch den Winter zu kommen. Hierfür wird der Stoffwechsel auf Energiesparmodus geschaltet. Mit weitreichenden Konsequenzen, nicht nur für den Körper, sondern auch die Psyche. Wenn der Körper bei der Energiebereitstellung knausert, wirkt sich das auch spürbar auf den Tatendrang aus. Wissenschaftler empfehlen daher, die jahreszeitliche Uhr zu akzeptieren und einen Gang herunterzuschalten. Hierin liegt eine Chance für Körper und Psyche gleichermaßen: Ruhe finden, abschalten, den Akku wieder auffüllen, regenerieren und Platz für Neues schaffen.

Kriterien an einen gelungenen Herbsturlaub

Ruhe finden, abschalten, den Alltag hinter sich lassen, Kraft tanken, regenerieren – das sind auch genau die Punkte, die den Deutschen im Urlaub besonders wichtig sind. Das geht zumindest aus einer aktuellen Studie hervor. Gut zwei von drei Urlaubern sehen das so. Auf den weiteren Plätzen folgen Abwechslung vom Alltag, etwas Neues erleben, Zeit für sich und den Partner haben sowie unberührte Natur erleben und etwas für die Gesundheit tun. Interessant dabei ist auch, dass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis nahezu allen Befragten wichtig ist, wohingegen materielle Aspekte wie Shopping nur eine geringe Rolle spielen. Umgekehrt haben Gemütlichkeit, Behaglichkeit, Wärme und eine Wohlfühl-Atmosphäre für die meisten Urlauber große Bedeutung – gerade für einen Urlaub im Herbst und Winter.

Den Alltag hinter sich lassen im Wasserschloss Mellenthin

Nach wie vor verbringen die Deutschen ihren Urlaub am liebsten im eigenen Land. Vordere Plätze belegen dabei seit Jahren Mecklenburg-Vorpommern und die Ostsee. Mit mehr als fünf Millionen gewerblichen Übernachtungen hat sich gerade Usedom in den letzten Jahren zur beliebtesten deutschen Ostseeinsel entwickelt. Nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst und Winter erfreut sich die zweitgrößte deutsche Insel zunehmender Beliebtheit.

Dazu tragen nicht nur der 42 Kilometer lange, bis 80 Meter breite Sandstrand und die längste Seepromenade Europas bei. Auch das idyllische Achterland ist für viele Erholungssuchende längst zu einem echten Geheimtipp geworden. Gleiches gilt für das Wasserschloss Mellenthin. Das altehrwürdige Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert beherbergt ein Wellness-Hotel mit eigener Brauerei und Kaffeerösterei.

„Ostalgie“-Abende und Themen-Events

Mitten im Herzen Usedoms bietet das Wasserschloss Mellenthin nicht nur aufgrund seiner idyllischen Lage und dem urigen Ambiente beste Voraussetzungen für aktive und passive Erholung sowie Genuss und Wohlfühlen. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist das Wasserschloss Mellenthin auch für kulinarische Events wie Brauerabend und Ritterbuffet sowie musikalische Highlights im November wie die „Ostalgie-Abende“. Geselligkeit und beste Unterhaltung garantiert.

Den Alltag hinter sich lassen im Wasserschloss Mellenthin