Guter Start ins neue Jahr auf der Ostseeinsel Usedom

Ein Urlaub auf Usedom kann dabei helfen, gut ins neue Jahr zu starten. Das Wasserschloss Mellenthin im Usedomer Achterland begeistert Aktiv-Urlauber, Genießer und Ruhesuchende gleichermaßen.

Gute Vorsätze 2023

Gesünder ernähren, mehr Sport treiben, mehr Zeit mit der Familie verbringen, mehr für die Umwelt tun, weniger Stress … Die häufigsten guten Vorsätze fürs neue Jahr unterscheiden sich auch 2023 in Deutschland nur wenig von denen aus den Vorjahren. Und wie gewohnt werden die guten Vorsätze schnell auch wieder in Vergessenheit geraten. Dabei scheitern einige an zu hoch gesteckten Zielen, andere an Gewohnheiten und Routinen des Alltags.

Urlaub in stressfreier Umgebung

Um diese Fehler zu vermeiden, raten Psychologen daher, positiv zu denken und sich realistische Ziele sowie auch kleinere, schneller erreichbare Zwischenziele zu setzen. Auch ein Urlaub zu Beginn des Jahres kann effektiv dabei helfen, gut ins neue Jahr zu starten. Gerade bei den oben genannten Klassikern unter den guten Vorsätzen kann ein Tapetenwechsel oft wahre Wunder bewirken. Vorausgesetzt, man wählt einen Urlaubsort, der Geist und Körper zwar fordert, ohne jedoch zu überfordern. Idealerweise handelt es sich dabei um eine stressfreie Umgebung mit viel Natur und Wasser.

Längster Strand Deutschlands

So hat sich die Ostseeinsel Usedom in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt zu einer Insel fürs ganze Jahr. Steht im Sommer Badespaß im Vordergrund, liegt der Fokus im Winter eher auf Wellness, Gesundheit, Erholung und Genuss. Von diesem Trend profitieren aber nicht nur die mondänen Seebäder am 42 Kilometer langen Strand. Auch das idyllische Usedomer Achterland weiß vor allem Aktiv-Urlauber, Ruhesuchende, Stressgeplagte und nachhaltige Gäste zu begeistern.
Dazu tragen die 14 Naturschutzgebiete der Insel, das ruhige Achterwasser, zahlreiche Binnenseen und Waldgebiete ebenso bei wie die charmanten Orte im Inselinnern.

Idyllisches Usedomer Achterland

Der vielleicht schönste befindet sich genau im geografischen Mittelpunkt der Insel. Bekannt ist der 500 Einwohner zählende Ort Mellenthin vor allem wegen des gleichnamigen Wasserschlosses. Das Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert beherbergt heute ein Wellness-Hotel mit eigener Brauerei, Destillerie, Kaffeerösterei und Schloss-Shop. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist das Inhaber geführte Hotel nicht nur wegen seiner Produktvielfalt, sondern auch wegen der vielfältigen kulinarischen Themen-Buffets und der Pommerschen Küche. Beliebt bei Aktiv-Urlaubern, Familien, Genießern und Ruhesuchenden gleichermaßen ist das Wasserschloss Mellenthin auch wegen seiner einzigartigen Lage. Viele der schönsten Touren über die ganze Insel starten genau vom Parkplatz des Wasserschlosses Mellenthin.

Guter Start ins neue Jahr auf Wasserschloss Mellenthin im Usedomer Achterland