Usedom ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Aktiv- und Strandurlauber, Naturfreunde und Genussmenschen. Auch Liebhaber von Kunst und Kultur kommen im September in Mellenthin voll auf ihre Kosten.

Insel für Kunst und Künstler

Usedom ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Aktiv- und Strandurlauber sowie für Naturfreunde und Genussmenschen. Auch Liebhaber von Kunst und Kultur kommen seit jeher auf der zweitgrößten deutschen Ostseeinsel auf ihre Kosten. Das belegen nicht nur die namhaften Künstler und Schriftsteller, die sich in die Sonneninsel verliebt haben. Das demonstrieren auch die unzähligen dauerhaften oder temporären kulturellen Veranstaltungen sowie die vielen Galerien, Museen und Theater auf der Insel.

Die Insel Usedom ist nicht nur im Hoch-Sommer reizvoll. Auch im Frühherbst erfreut das Usedomer Hinterland seine Gäste. Das Wasserschloss Mellenthin begeistert zudem Genussmenschen und Romantiker.

Idyllisches Usedomer Achterland

Usedom – das bedeutet für viele Urlauber Sonne, Strand, Meer und Badevergnügen. Tatsächlich ist der gut 40 Kilometer lange und bis zu 80 Meter breite Strand einer der schönsten der Ostsee.

Doch die zweitgrößte deutsche Insel ist auch abseits von Küste und mondänen Seebädern ein Paradies. Gerade im Spätsommer und Frühherbst erfreut das Usedomer Hinterland immer mehr Gäste. Das ruhige Achterwasser, zahlreiche Binnenseen sowie lauschige Wälder und nicht zuletzt die 14 Naturschutzgebiete des Naturparks Insel Usedom begeistern Naturliebhaber und Ruhesuchende.

Das Wasserschloss Mellenthin auf der Ostseeinsel Usedom ist bekannt für seine kulinarischen Events und kreative Biervielfalt. Die neue Eigenkreation „Wine & Hops“ begeistert nicht nur Weinliebhaber.

Der Vergleich von Bier mit Wein hinkt genauso wie der von Äpfeln mit Birnen. Der Bierfreund liebt aromatischen Hopfen, der Weinliebhaber die Fruchtigkeit der Trauben. Im Wasserschloss Mellenthin auf Usedom ist es Schlossherr und Braumeister Jan Fidora gelungen, beides zusammenzuführen. Mit „Wine & Hops“ kreierte er ein neues Geschmackserlebnis, bei dem Hopfen auf Wein trifft.

Hopfen trifft auf Wein

Im Land der Biertrinker und Bierbrauer hat es Wein naturgemäß schwer. Denn Bierbrauer sind in der Regel keine Wein-Promoter. Und umgekehrt. Auch im Wasserschloss Mellenthin liegt der Fokus eindeutig auf dem Brauen von Bierspezialitäten. So wird dort seit 2011 ganzjährig Mellenthiner Hell und Dunkel gebraut. Darüber hinaus stehen regelmäßig auch zwei Spezialbiere zur Auswahl. Neben Rauchbier, Schwarz und Alt sowie Saisonbieren, überrascht der Braumeister auch gern mit exotischen Geschmacksrichtungen wie Brot, Kaffee und Bernstein. Auch das Mellenthiner Cannabis-Bier ist eine besondere saisonale und regionale Spezialität des Wasserschlosses.

Bei so viel Kreativität ist es nicht verwunderlich, dass Inhaber Jan Fidora, selbst gelernter Brauer und Mälzer, auch den Weinliebhabern unter seinen Gästen ganz besondere Geschmackserlebnisse bieten möchte. Aus der Idee, Bierhopfen mit Wein zu verbinden, entstand schließlich der kaltgehopfte Wein „Wine & Hops“.

Neben dem Ostseestrand bietet auch das idyllische Usedomer Hinterland beste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub. Bei den Events im Wasserschloss Mellenthin ist zudem beste Stimmung garantiert.

Sonneninsel Usedom

Der Sommer hat zum Ende des Monats Juli die Muskeln spielen lassen. Im August könnte er sich noch einmal von seiner schönsten Seite zeigen. Während Kinder aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg die Sommerferien noch bis Ende August bzw. bis in den September hinein genießen, sind die Ferien in Berlin und Brandenburg bereits wieder vorüber. Damit beginnt für diejenigen die Urlaubszeit, die nicht auf die Schulferien angewiesen sind.