Erst wenn Preis und Leistung stimmen, ist der Urlaub schön

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht bei deutschen Urlaubern besonders hoch im Kurs. Im Usedomer Achterland findet man das und noch viel mehr.

Auf nach Usedom

Die Ostseeinsel Usedom hat es uns angetan. Nicht nur im Sommer, sondern gerade auch im Herbst und Winter zieht es uns auf die zweitgrößte deutsche Insel. Manchmal für eine ganze Woche, oft aber auch nur für ein paar Tage oder ein verlängertes Wochenende. Gründe für einen Kurz-Trip nach Usedom brauchen wir dabei gar nicht lange zu suchen. Mal ist es der Geburtstag, mal möchten wir unseren Hochzeitstag Ende November in einem romantischen Wellness-Hotel feiern. Nicht selten reisen wir aber auch nach Usedom wegen der Gemütlichkeit. Gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn es draußen alles andere als gemütlich ist. Immer wenn wir bei einer längeren Wanderung über die Insel Wind und Wetter getrotzt haben, schätzen wir die behagliche Gemütlichkeit eines Wohlfühl-Hotels ganz besonders.

Preisbewusste deutsche Urlauber

Behaglichkeit und Gemütlichkeit sind aber nur zwei Kriterien auf unserer Anforderungsliste für einen gelungenen Urlaub. Neben der Lage und dem Ambiente des Hotels steht aber auch ein gutes Verhältnis von Preis und gebotener Leistung bei uns hoch im Kurs. Und offensichtlich nicht nur bei uns. So habe ich gerade in einer frisch veröffentlichten Studie gelesen, dass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für nahezu vier von fünf Deutschen eine Kernanforderung an den Urlaub stellt. Demnach sind die meisten Menschen in Deutschland bei der Planung des perfekten Urlaubs vor allem preisbewusst. Dabei bedeutet ein besonderer Fokus auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis nicht etwa geizig. Im Gegenteil. Bei den Urlaubsausgaben stehen die Deutschen auf Platz drei. Somit wird in kaum einem anderen Land mehr ausgegeben als in Deutschland. Gleichwohl wollen die meisten Deutschen im Urlaub sehr genau wissen, was sie für ihr Geld bekommen.

Natur und Freundlichkeit wichtiger als Wellness und Shopping

Ein wenig überraschend fand ich allerdings, dass materielle Qualitätsmerkmale, also etwa Shopping-, Unterhaltungs- und Wellnessangebote, eher eine geringe Rolle spielten. Viel bedeutsamer für ein perfektes Urlaubserlebnis waren jedoch immaterielle Werte wie eine schöne Natur und vor allem Freundlichkeit und Wohlfühl-Atmosphäre.

Doch meine Überraschung währte nicht lange. Bei genauerer Betrachtung musste ich feststellen, dass ich da ganz ähnlich ticke. Auch für mich gehören zum perfekten Urlaubsglück neben einer schönen Natur ebenfalls Gastfreundschaft, freundliches Personal, eine entspannte Atmosphäre und Gemütlichkeit eines Hotels. Gleiches gilt für leckeres Essen, Ruhe und Erholung, sowie Möglichkeiten zur aktiven und passiven Erholung. Ganz oben auf der Liste steht auch eine stressfreie und unkomplizierte Anreise. Auch hier befinde ich mich in bester Gesellschaft mit anderen. Die Kriterienliste für einen perfekten Urlaub gilt übrigens für Männer und Frauen gleichermaßen, wenngleich es gewisse geschlechtsspezifische Unterschiede gibt. Während Männer noch mehr Wert auf Preis und Leistung legen, ist Frauen wichtiger, dass der Urlaub einfach besonders wird.

Am liebsten ins Usedomer Achterland

Vielleicht erklärt das auch ein wenig, warum es meine Frau und mich so gern auf die beliebteste Ostseeinsel zieht, vor allem nach Mellenthin, ins Usedomer Achterland. Hier im Wasserschloss Mellenthin freuen wir uns im Sommer wie Winter über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, in der Nebensaison sogar über ein nahezu perfektes. Darüber hinaus schätzen wir auf unseren Wanderungen durch das Mellenthiner Os die einzigartige Natur genauso wie die Gastfreundschaft des Hotelteams im Wasserschloss Mellenthin. Womöglich ist es eben dieser Dreiklang aus Preis-Leistung, Natur und Freundlichkeit, der uns im Urlaub auf Usedom glücklich macht. Vielleicht sind es aber auch das Bier aus der schlosseigenen Brauerei, die stimmungsvollen Events wie Brauerabend oder Ritterbuffet, die gemütlichen Zimmer, der herrliche Wintergarten, wo das abwechslungsreiche Schlossfrühstück serviert wird, die behagliche Wärme der Bulleröfen, die leckeren Torten und Waffeln, der Sauna-Wellnessbreich, die netten Gesten wie der Gratis-Apfel an der Rezeption und die immer gefüllte Bügelflasche mit frischem Brauwasser auf dem Zimmern …

Perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis im Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Fax: 038379 2878-280
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
täglich ab 11 Uhr geöffnet
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok