Blog

Kulinarische Genießer und Bierliebhaber dürfen sich im Wasserschloss Mellenthin auf der Ostseeinsel Usedom jetzt wieder auf sechs Themen-Events und eine ganz besondere Bier-Spezialität freuen.

Piraten entern das Wasserschloss Mellenthin

Wie kaum ein anderer Monat steht der Mai für Frühling. Auch auf der Ostseeinsel Usedom startet der Frühling jetzt so richtig durch. Pünktlich zum Beginn des Wonnemonats Mai haben sich Schlossherr Jan Fidora und sein Team vom Wasserschloss Mellenthin wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen – in gleich doppelter Hinsicht. So entern nicht nur die Piraten nach langer Winterpause wieder das Wasserschloss Mellenthin. Das bei Gästen so beliebte Piraten-Spektakel bildet zugleich den Rahmen für den Doppelbock-Anstich am 1. Mai 2024. Neben einem kräftigen und deftigen Piratenbuffet, dürfen sich kleine und große Gäste dann freuen auf beste Unterhaltung und Live-Musik mit den beiden Piraten Lothar und Tancredo.

Der längste Strand, die meisten Sonnenstunden. Die Ostseeinsel Usedom kann gleich mit mehreren Superlativen aufwarten. Das gilt auch für das Achterland und Wasserschloss Mellenthin.

Erholung und Naturgenuss auf Usedom

Der Mai ist gekommen. Alles blüht und grünt. Jetzt zieht uns die Natur wieder mit aller Macht ins Freie. Outdoor-Aktivitäten wie Spazieren gehen und Radeln sowie einfach nur die Sonne genießen und die Seele baumeln lassen stehen bei vielen Deutschen jetzt hoch im Kurs.
Auch auf der Ostseeinsel Usedom startet der Frühling im Mai so richtig durch. Wie kaum eine andere Urlaubsdestination bietet die zweitgrößte deutsche Insel beste Voraussetzungen dafür, aktive Erholung mit Genuss und Naturerlebnis zu verbinden. So kann Usedom nicht nur mit glasklarer Ostsee und dem längsten Strand sowie der längsten Seebäderpromenade und Seebrücke Deutschlands aufwarten, sondern auch mit den meisten Sonnenstunden hierzulande.

Durch Zukauf des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes wurde das Zimmerangebot von Wasserschloss Mellenthin erweitert. Der neue Speicher lockt mit komfortablen Zimmern.

Kontinuierlicher Ausbau von Wasserschloss Mellenthin

Auf einem historischen Schloss gibt es immer viel zu tun. Das weiß auch Jan Fidora, Eigentümer von Wasserschloss Mellenthin auf Usedom. Als er 2001 zusammen mit seinen Eltern das Renaissanceschloss aus dem Mittelalter erwarb, befand es sich in einem schlechten Zustand.
23 Jahre später ist davon nichts mehr zu sehen. Das romantische Wasserschloss strahlt wieder in bester Pracht, ohne dass ihm der Charme der Jahrhunderte genommen wurde. Seit dem Erwerb ist viel geschehen auf Wasserschloss Mellenthin. Nach Innenrenovierung und Eröffnung eines Cafés und Restaurants erfolgte 2006 der Umbau des Westflügels zum Hotel. In den Folgejahren erhielt das altehrwürdige Schloss eine eigene Brauerei, Kaffeerösterei sowie 2020 eine Destillerie. Um den Charakter der Schlossallee zu erhalten, übernahm Familie Fidora auch die Alte Schmiede des Ortes sowie vor kurzem das ehemalige Wirtschaftsgebäude des Schlosses. Die Schmiede beherbergt inzwischen die Insel-Manufaktur, in der sowohl die Kaffeerösterei als auch die Verschlussdestillerie untergebracht sind.

Der Mai macht richtig Lust auf Urlaub. Alles grünt und blüht, es ist schon angenehm warm. Die beste Zeit also, ihn ausgiebig bei einer Reise zu genießen.

Einer der schönsten Reisemonate

Der Mai ist gekommen und mit ihm die Reiselust. Sobald die Temperaturen auf angenehme Frühsommerwerte klettern, drängt es mich, die Koffer zu packen und auf Erlebnistour zu gehen. Das muss kein Abenteuer am Amazonas sein oder eine stylische Kreuzfahrt. Hauptsache, ich habe meinen Lieblingsmenschen dabei und kann Neues entdecken oder Altes wiederentdecken. Ganz besonders schön ist so ein Start in die warme Jahreszeit immer an der Küste. Sehr vorteilhaft für mich als Berlinerin: Die Ostsee liegt quasi vor der Haustür. Und noch besser: Deutschlands Sonneninsel Nummer eins ist mit dem Auto nur knapp drei Stunden entfernt. Da noch keine Hauptsaison ist, herrscht weder unterwegs Stau noch auf Usedom Gedränge. Der 42 Kilometer lange Sandstrand ist leer, die Promenaden bieten noch reichlich Platz für jeden. Hinzu kommt, dass die Hotelpreise moderat und die Restaurants nicht zu voll sind. Es spricht also alles für einen Urlaub auf Usedom im Mai.

Die Ostseeinsel Usedom kann gleich mit einer Vielzahl von Attraktionen aufwarten. Die Highlights auf Wasserschloss Mellenthin können da aber locker mithalten.

Usedomer Highlights

Wer wie wir oft beruflich die Ostseeinsel Usedom besucht, hat seine ganz persönlichen Lieblingsorte und Highlights. Je nach Zeit und Lust gehört ein Spaziergang am Strand dazu. Mit einer Länge von 42 Kilometern ist er nicht nur der längste Deutschlands. Er gehört auch zu den schönsten und ist mit einer Breite von 80 Metern auch einer der am besten zu begehenden. Das bekommen Besucher vor allem in der Hauptsaison leider auch zu spüren. Gleiches gilt für die Kaiserbäderpromenade, welche die Seebäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck auf einer Länge von acht Kilometern miteinander verbindet.

Die große Auswahl an Spitzenkaffees auf Wasserschloss Mellenthin ist für mich immer ein besonderes Geschmackserlebnis auf Usedom. Einer davon ist mein Favorit.

Die Freude an gutem Kaffee

Vor einigen Jahren habe ich den Genuss von Spitzenkaffees für mich entdeckt. Das geschah jedoch nicht, wie man vermuten würde, auf einer Italien-Reise oder einem Südamerika-Trip. Ich musste dafür nicht einmal Deutschland verlassen, das zugegebenermaßen in puncto Kaffeequalität noch reichlich Luft nach oben hat. Es passierte während einer Reise an die Ostsee – auch nicht gerade eine weltbekannte Kaffeegegend. Ich wollte mir einfach ein paar Tage auf der schönen Insel Usedom den Wind um die Nase wehen lassen, viel wandern, Zeit in der Natur verbringen und mich auch kulinarisch verwöhnen lassen. Die Entdeckung von Spitzenkaffees stand natürlich nicht auf meiner Liste. Warum auch? Mit meinem Filterkaffee aus dem Supermarkt war ich so weit ganz zufrieden. Zumindest, bis ich den ersten Kaffee in meinem Urlaubshotel probierte. Denn der Kaffee aus dem Wasserschloss Mellenthin war nicht irgendein X-beliebiger Muntermacher, sondern echter Kaffeegenuss.

Wer im Mai auf Usedom anbadet, gehört zwar nicht zu den Eisbadern, aber auch nicht unbedingt zu den Warmduschern. Nach der Abkühlung hilft ein warmer Strandkorb.

Erfrischendes Ostseebad

Die Ostsee ist nicht das Mittelmeer. Glück gehabt, kann man heute sagen. Denn während in südlichen Breiten immer öfter die Meere im Sommer vor einem Hitzekollaps stehen, erwärmt sich die Ostsee aufgrund ihrer geografischen Lage zwischen Mitteleuropa und Skandinavien nur zögerlich. Während die durchschnittliche Wassertemperatur im Mai noch um die 12 Grad liegt, steigt sie bis Mitte Juli gemächlich auf etwa 20 Grad. Für Badefreudige ist das eine Herausforderung. Für die Natur hingegen ein großer Glücksfall. Denn die Ostsee sorgt mit ihrer Kühle für gemäßigte Wohlfühltemperaturen. Hitzestress im Sommer kennt sie nicht. Auch die vielen begeisterten Usedom-Urlauber nicht, die genau aus diesem Grund gern ihren Urlaub auf Deutschlands beliebtester Ostseeinsel und nicht am hitzegeplagten Mittelmeer verbringen. Ein Sprung ins Wasser ist auf Usedom im Frühjahr und Sommer zudem noch eine echte Erfrischung.

Am 1. Mai ist es endlich so weit. Das beliebte Piraten-Spektakel findet nun wieder jeden Mittwoch auf Wasserschloss Mellenthin auf der Ostseeinsel Usedom statt.

Urlaub mit Kindern auf Usedom

Die Ostseeinsel Usedom ist bekannt für ihren langen, feinsandigen Strand. Mit 42 Kilometern ist er nicht nur der längste Deutschlands, sondern zudem durch sein sanft abfallendes Ufer auch bestens für Kinder geeignet. Jedes Jahr zieht die zudem noch sonnenreichste deutsche Ostseeinsel deshalb Familien mit Kindern aller Altersstufen an. Usedoms Seebäder sind bestens darauf vorbereitet. Spiel, Spaß und Spannung gibt es den ganzen Tag lang in jeglicher Form. Ob Minigolf, Radtouren, Abenteuerspielplätze oder Kino am Strand, es gibt immer Neues zu entdecken. Doch wenn abends die Essenszeit naht, fragen sich viele Eltern, wo sie mit ihren Kindern hingehen sollen. Denn nichts ist öder für kleine Entdecker, als ruhig und geduldig am Tisch zu sitzen, während Mama und Papa bei einem guten Essen und einem kühlen Drink gemütlich entspannen wollen. Meist wird dann gleich nach dem ersten Happen aus Langeweile gequengelt.

Die Ostseeinsel Usedom bietet mehr als nur Strand und Flaniermeilen. Im Usedomer Achterland kommen Aktiv-Urlauber und Genießer so richtig auf ihre Kosten.

Anbaden für ganz Mutige

Bei einem Kurzurlaub auf Usedom im Januar bewunderte ich die Mutigen, die sich in die kalten Fluten stürzten. Doch selbst wenn dieses Anbade-Event auf der Ostseeinsel schon lange Tradition hat, konnte ich mich hierfür noch nicht erwärmen. Im Mai können wir eventuell übers Anbaden reden, je nach Wassertemperatur. Und wenn, dann sagt mir eine ruhige Bucht am vielleicht einen Tick wärmeren Achterwasser hierfür mehr zu. Was für mich im Mai auf Usedom aber auf jeden Fall gesetzt ist, sind Anradeln und Anwandern.

Im Mai explodiert die Natur im Usedomer Hinterland förmlich. Viel Neues gibt es im Wonnemonat auch auf Wasserschloss Mellenthin zu entdecken und erleben.

Usedomer Frühlingspracht

Der Mai macht ja bekanntlich alles neu. Auch wenn das aus drei Strophen bestehende bekannte Volkslied schon gut zweihundert Jahre auf dem Buckel hat, habe ich Melodie und Text mit Beginn des Wonnemonats immer im Kopf. Kein Wunder, zeigt sich doch meine Lieblings-Urlaubsinsel im Mai in ihrer ganzen Frühlingspracht. Besonders im idyllischen Usedomer Hinterland zeigt die zweitgrößte deutsche Insel, warum sie für viele Urlauber die allerschönste ist. Tatsächlich kann die beliebte Ostseeinsel nämlich nicht nur mit dem längsten Strand, der längsten Seebäderpromenade und längsten Seebrücke Deutschlands punkten, sondern auch mit den meisten Sonnenstunden.

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Schloss ist Täglich ab 12 Uhr geöffnet
Warme Schloss Küche täglich 12-20 Uhr
Brauerei laut Veranstaltungskalender
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.