Gesund schlemmen – kein Widerspruch im Wasserschloss

Bewegung und Erholung sowie Schlemmerbuffets und Gesundheit sind im Wasserschloss Mellenthin mitten im Herzen der Ostseeinsel Usedom keine Widersprüche.

Die meisten unserer Freunde und Bekannten wissen, dass wir Bücher zu Gesundheit und gesunder Ernährung schreiben und Gesundheitskurse geben. Doch wenn die Frage nach unserem Lieblingshotel auf der Ostseeinsel Usedom kommt, ernten wir oft verwunderte Blicke. So ist das Wasserschloss Mellenthin bei unseren Freunden meist bekannt als Ort für besondere kulinarische Erlebnisse, opulente Schlemmerbuffets, stimmungsvolle Events und süffiges Bier. Vielleicht hätten sie eine andere Antwort erwartet. Womöglich haben sie vermutet, dass wir eher in einem Bio-Hotel einchecken mit ballaststoffreichem Vollkorn-Müsli, veganen Buchweizen-Waffeln und Bio-Wein.

In Vielfalt liegt ein Schlüssel zu Gesundheit

Damit liegen sie auch nicht ganz falsch. In der Tat schätzen wir die gesunde, ballaststoffreiche Vollwertküche sowie frische saisonale und regionale Küche sehr. Auch leckere vegane Gerichte stehen bei uns nicht immer, aber immer öfter auf der Speisekarte. Doch das ist eben nur eine Seite der Medaille. Als Ernährungs- und Gesundheits-Experten schätzen wir in der Küche vor allem eine gesunde, ausgewogene Vielfalt. Ganzheitliche Gesundheit resultiert nämlich nicht zuletzt aus eben dieser Vielfalt. Abwechslung in der Küche sorgt für ein vielfältiges Mikrobiom, sprich: viele verschiedene Arten von gesunden Bakterien in unserem Darm. Zusammen mit regelmäßiger Bewegung, die den Körper fordert, ohne ihn zu überfordern sowie wenig Stress und der richtigen Einstellung hat man schon ganz viel für ganzheitliche Gesundheit getan. Dafür muss man nicht unbedingt in einem Gesundheitshotel absteigen. Im Prinzip gelingt Gesundheit in jedem Hotel, das günstige Voraussetzungen mitbringt.

Kriterien für die Auswahl des richtigen Hotels

Für die Auswahl des richtigen Hotels greifen wir auf eine Kriterienliste zurück, die wir vor einiger Zeit selbst für uns erstellt haben. Da genussvolle Wanderungen durch die Natur für uns sehr wichtig sind, kommt der Lage des Hotels eine besondere Bedeutung zu. Es sollte eingebettet sein in eine schöne Umgebung voller Natur und Vielfalt. Idealerweise mit Wäldern und idyllischen Wanderwegen und nicht ausgetretenen Pfaden in unmittelbarer Umgebung. Beruhigendes Wasser im Umfeld ist ein weiterer willkommener Aspekt auf der Liste. Doch nicht nur das Ambiente und die Lage eines Hauses sind wichtig. Auch die Angebote zu passiver Erholung spielen für uns eine Rolle. Gerade in der kälteren Jahreszeit sollte es in dem Haus einen kuscheligen Wellnessbereich geben. Diesen schätzen wir zum Wohlfühlen und Entspannen besonders, wenn wir von einer Herbst-Wanderung zurückkehren.

Gesunde Vielfalt im Wasserschloss Mellenthin

Einen ganz besonderen Stellenwert nimmt auch die Küche des Hotels ein. Sie sollte ausgewogen sein, auf frische, regionale und saisonale Produkte und vor allem Vielfalt Wert legen. Besonders schätzen wir, wenn es Frühstück und Abendessen in Buffetform gibt. So haben Gäste eine große Auswahl von Speisen, die zu ihnen passt: Vom Fischliebhaber bis zum Low-Carb-Anhänger über den Glutenvermeider bis hin zum Veganer ist an einem guten Buffet für jeden etwas dabei.

Auf der Ostseeinsel Usedom finden wir all unsere Punkte auf der Liste erfüllt im Wasserschloss Mellenthin. Das Renaissanceschloss aus dem 16 Jahrhundert beherbergt ein 4-Sterne-Wohlfühl-Hotel mit eigener Brauerei und Kaffeerösterei. Im idyllischen Usedomer Achterland gelegen, bieten Mellenthin und das Wasserschloss ideale Bedingungen für erholsame Tage nicht nur im Sommer. Dazu trägt auch das Ambiente des altehrwürdigen Schlosses mit dem 20 Meter breiten Wassergraben bei. Das Schloss sowie das gesamte Areal sind eingebettet in eine einzigartige Kulturlandschaft mit weiten Feldern, alten Wäldern und bewegter Historie. Diese wird wieder lebendig bei zahlreichen Veranstaltungen wie Ritterbuffet oder Brauerabend mit Live-Musik und jeder Menge guter Unterhaltung. Doch nicht nur kulinarisch werden die Gäste im Wasserschloss Mellenthin verwöhnt. Auch wir als Aktiv-Urlauber und Naturliebhaber können hier Entspannung und Ruhe abseits der trubeligen Seebäder Usedoms genießen.

Gesund schlemmen im Wasserschloss Mellenthin
Gesund schlemmen im Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Fax: 038379 2878-280
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
täglich ab 11 Uhr geöffnet
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok