Gute-Laune-Frühstück für den Tag

Im Urlaub gut in den Tag starten, gelingt im Wasserschloss Mellenthin problemlos. Das Gute-Laune-Frühstück ist immer ein Highlight – sogar ein gesundes.

Im Urlaub liebe ich ganz besonders das Frühstück. Das darf gern so richtig opulent ausfallen. Das heißt für mich Lachs und Rührei, schöne Salate, leckeren Käse, frisches Obst, vitaminreichen Saft und guten Kaffee. Während der Arbeitswoche bin ich ein Schnell-Frühstücker. Bevor ich morgens ins Büro aufbreche, reichen mir ein Glas Saft und ein Keks. Mit mehr kann ich mich so früh nicht anfreunden. Erst so gegen halb 10 knurrt mir der Magen. Dann verschlinge ich hungrig mein mitgebrachtes Butterbrot, ohne den Blick vom Bildschirm zu nehmen und besonders viel zu schmecken. Echter Genuss sieht anders aus.

Genussvoll frühstücken

Um so mehr freue ich mich jedes Mal auf das Frühstück in meinem Urlaubshotel. Das ist mit ein Grund, warum ich so gern ins Wasserschloss Mellenthin fahre. Ich finde es herrlich, mit Zeit und Muße am langen Buffet entlangzustreichen und mir meine Favoriten herauszupicken. Ganz besonders liebe ich die Salat-Vielfalt, die das Hotel jeden Morgen bietet. Das ist für mich ein echtes Eldorado. Denn ein knuspriges Brötchen mit Eiersalat oder eine Scheibe Vollkornbrot mit verschiedenen Heringsvariationen sind für mich der Inbegriff für einen gelungenen Start in den Tag.

Gesundes Gute-Laune-Frühstück

Neben meiner Leidenschaft für Deftiges, behalte ich auch immer meine Gesundheit im Auge. Deshalb ist mir Lachs zu jeder Tageszeit hochwillkommen. Mit seinen guten Omega-3-Fettsäuren rangiert er ganz oben auf der Skala gesunder Nahrungsmittel. Der Hering übrigens auch. Das sind schon mal zwei Pluspunkte auf meinem Gesundheitskonto. Gurke, Tomate und Paprika lege ich mir sowieso immer auf den Frühstücksteller. Ich finde, sie runden das Brötchen erst so richtig ab. Auch wenn ich anschließend zur Käseplatte schreite, habe ich kein schlechtes Gewissen. Die Kulturen im Käse sind sehr wertvoll für unsere Darmvielfalt. Außerdem stecken in ihm hohe Mengen an Kalzium und hochwertigen Proteinen. Auch vor seinem Fettgehalt muss niemand Angst haben, wie mehrere Studien zeigen. Es wurde sogar festgestellt, dass Menschen, die fettreichen Käse essen, schlanker sind als Freunde der Light-Variante. Auch beim Cholesterin konnten die Wissenschaftler keinen Anstieg feststellen.

Gesunder Kaffee

Zu guter Letzt rundet eine schöne Tasse Kaffee für mich das Frühstück so richtig ab. Lange dachte ich, Kaffee wäre ungesund. Inzwischen ist auch dieses Vorurteil vom Tisch. Zum Glück bringen immer mehr Studien die gesundheitsfördernden Aspekte von Kaffee ans Licht. Man kann ihn sich ruhig öfter gönnen. Drei bis vier Tassen pro Tag sind optimal. Er liefert natürliche Antioxidantien, hilft dem Stoffwechsel und reinigt die Zellen von Leber, Muskeln und Herz. Das wäre also neben Fisch und Käse noch ein weiterer Pluspunkt auf meinem Frühstücks-Gesundheits-Konto.

Wohlfühl-Atmosphäre

Kaum sitze ich am Tisch, kommt schon eine freundliche junge Frau und bringt mir meinen Kaffee. Sie erinnert sich sogar, dass ich schon öfter Gast im Wasserschloss Mellenthin war. Ich bin freudig überrascht. Meist ist das Frühstückspersonal in Hotels eher indifferent und einsilbig. Nicht so Martina Bendig. So heißt die junge Dame. Sie versprüht ganz unaufdringlich gute Laune und hat für alle Gäste, die sie bedient, ein nettes Wort. Ich fühle mich gleich doppelt wohl.

Nachdem ich mich nun mit allem eingedeckt habe, das für mich morgens wichtig ist, genieße ich noch eine weitere, ganz besondere Zugabe im Wasserschloss Mellenthin: den herrlichen Blick in den Schlossgarten. Egal zu welcher Jahreszeit, er ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Mal liegen die Wiesen rund um das schöne Anwesen im morgendlichen Nebel, mal glitzert Reif auf den Grashalmen, dann wieder spiegelt sich die Morgensonne im Wasser des Schlossgrabens. Ich komme zu jeder Jahreszeit gern hierher – nicht nur, aber auch wegen des Frühstücks.

Blick auf den Wintergarten des Wasserschlosses Mellenthin
Blick auf den Wintergarten des Wasserschlosses Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Fax: 038379 2878-280
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
täglich ab 11 Uhr geöffnet
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok