Willkommen im Gute-Laune-Hotel auf der Ostseeinsel Usedom

Für gute Laune sind wir selbst verantwortlich. Man kann sie in Kursen erlernen. Oder sich einfach im Wasserschloss Mellenthin mit guter Laune anstecken lassen.

Gute Laune ist erlernbar

„Wie kann man nur am frühen Morgen schon so gute Laune haben?“ Früher hatte meine Partnerin oft verständnislos den Kopf geschüttelt, wenn ich schon früh morgens unter der Dusche gesungen und vorm Badezimmerspiegel nach den Songs im Radio getanzt habe. Das war früher, wie gesagt. Heute tanzt und singt sie nicht nur mit. Heute gelingt ihr sogar das Aufstehen mit einem Lächeln – sogar noch vor dem ersten Kaffee.

Ja, gute Laune oder Stimmungen sind nicht etwa abhängig von den Mondphasen, wie man im Altertum und sogar noch im Mittelalter glaubte. Für gute Laune ist jeder Mensch selbst verantwortlich. Sie entsteht nicht etwa nur bei einigen wenigen Glücklichen von selbst tief im Innern. Im Gegenteil. Wir alle sind zu guter Laune fähig. Mehr noch, sie lässt sich erlernen und aktiv steuern.

Gute Laune macht glücklich und gesund

Meine Frau und ich geben seit vielen Jahren Kurse für ganzheitliche Gesundheit. Dazu gehören ein ausgewogenes Maß an körperlicher Bewegung und Erholung, gesunde Ernährung, aber auch aktives Stressmanagement. Dass ganzheitliche Gesundheit mehr bedeutet als nur die Abwesenheit von Krankheiten, wissen die meisten Menschen. Dass aber auch die innere Einstellung maßgeblichen Einfluss auf unsere Gesundheit sowie unser körperliches und geistiges Wohlbefinden und sogar auf unseren Alterungsprozess hat, ist eine neue Erkenntnis.

Für unsere Gesundheitskurse wählen wir gern Hotels aus, die optimale Voraussetzungen bieten. Dafür haben wir eine – zugegeben – recht strenge Kriterienliste, die idealerweise erfüllt sein sollte. Da entspannte Spaziergänge in der Natur ein wichtiges Element sind, kommt der Lage des Hotels eine besondere Bedeutung zu. Es sollte eingebettet sein in eine schöne Umgebung voller Natur und Vielfalt. Idealerweise mit Wäldern und idyllischen Wanderwegen und nicht ausgetretenen Pfaden in unmittelbarer Umgebung. Beruhigendes Wasser im Umfeld ist ein weiterer willkommener Aspekt auf der Liste.

Mit gesunder Ernährung zu guter Laune

Doch nicht nur das Ambiente und die Lage eines Hauses sind wichtig. Auch die Angebote zu aktiver und passiver Erholung spielen eine große Rolle. Neben Wanderwegen quasi vor der Haustür sollte das Hotel auch Räder verleihen und einen kuscheligen Wellnessbereich zum Wohlfühlen und Entspannen anbieten.

Einen ganz besonderen Stellenwert nimmt auch die Ernährung ein. Sie sollte ausgewogen sein, auf Frische, Regionalität, Saisonalität und vor allem Vielfalt Wert legen. In gesunder Vielfalt steckt der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung. Idealerweise sollte es Frühstück und Abendessen in Buffetform geben. So haben Gäste, die sich mit gesunder Ernährung ein wenig auskennen, eine große Auswahl an „ihrer“ Ernährungsform. Nur so können alle glücklich werden: vom Fischliebhaber bis zum Low-Carb-Anhänger über den Glutenvermeider bis hin zum Veganer.

Gute-Laune-Geselligkeit im Wasserschloss Mellenthin

Ein Abendbuffet oder Event in geselliger Form kann zudem dazu beitragen, selbst gute Laune noch einmal zu steigern. Nicht selten stellt man dabei fest, dass der Sitznachbar lustig, interessant oder sehr nett ist, aus der selben Gegend kommt – oder alles zusammen. Sieht man sich dann beim leckeren Frühstücksbuffet am nächsten Morgen wieder, freut man sich umso mehr.

Auf jeden Fall aber sollte das Personal freundlich sein. Ein gutgelauntes „Guten Morgen“, das von Herzen kommt, kann schon fast Wunder bewirken. So freuen auch wir uns als Stammgäste immer sehr, wenn wir freundlich begrüßt werden mit einem ehrlich gemeinten „Schön, dass Sie wieder hier sind!“

Wenn man so begrüßt wird, in einem herrlichen Wintergarten ein leckeres Frühstück mit frisch geröstetem Kaffee genießt und sich morgens schon auf den Brauerabend mit netten Gästen und Gastgebern und das leckere Buffet freut – dann ist die Gute Laune einfach da. Denn dann ist man mit Sicherheit zu Gast im Wasserschloss Mellenthin, dem Gute-Laune-Hotel auf der Ostseeinsel Usedom.

Gute Laune garantiert im Wasserschloss Mellenthin

Gute Laune garantiert im Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Fax: 038379 2878-280
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
täglich ab 11 Uhr geöffnet
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok