Neue Leute kennenlernen im Wasserschloss Mellenthin

Auch im Urlaub zieht es viele abends vor den Fernseher. Doch neue Leute kennenlernen und gute Gespräche machen glücklicher und zufriedener.

In der Vorweihnachtszeit waren wir wieder für ein paar Tage auf Usedom. Kurz vor dem großen Trubel noch einmal ausspannen, den Stress abschütteln und einfach nur die Seele baumeln lassen. Das kann man ganz hervorragend im Wasserschloss Mellenthin.

Neue Leute kennenlernen beim Brauerabend

Am ersten Abend unseres Aufenthalts war Brauerabend. Zwar kennen wir diese beliebte Veranstaltung mit Musik, Wissenswertem zur Bierbrauerei und deftigem Brauerbuffet schon, doch wir gehen noch aus einem ganz anderen Grund immer wieder gern dorthin: Wir lernen immer interessante Menschen kennen.

Die langen Holztische der Schlossbrauerei waren auch an diesem Mittwoch wieder gut gefüllt. Längst schon hat sich herumgesprochen, dass man in Mellenthin zu moderaten Preisen ein umfangreiches Buffet für jeden Geschmack und beste Unterhaltung bekommt. An unserem Tisch saß bereits ein Pärchen vor einem Probierbrett und suchte unter den vier verschiedenen Bieren nach der Lieblingssorte. Spontan empfahlen sie uns das Ingwer-Zwieback-Bier, eine Eigenkreation des Schlossherren zu Weihnachten. Gute Idee, das kannten wir noch nicht. Die erste Runde war damit schon einmal geklärt. Die Frage, ob wir uns sympathisch waren, auch. Wer gern Neues ausprobiert, war ganz nach unserem Geschmack.

Gemeinsamkeiten entdecken

Wie sich schnell herausstellte, hatten wir eine große Gemeinsamkeit. Wir waren alle aus dem stressigen Arbeitsalltag bei großen Firmen ausgestiegen. Zu heftig war der Arbeitsdruck geworden, zu gering die Möglichkeit zur eigenen Entfaltung und zu wertvoll die noch vor uns liegende Lebenszeit. Alle arbeiteten wir, aber jetzt zu unseren eigenen Bedingungen. Nicht mehr jeder Job war es wert, angenommen zu werden. Gesundheit, Lebensfreude und entspanntes Arbeiten hatten bei uns allen höchste Priorität.

In der Zwischenzeit hatte sich unser Tisch noch um zwei weitere Biergenießer erweitert. Neugierig lauschten sie unseren Gesprächen. Als die Musik kurz Pause machte und der Braumeister mit allen Interessierten die gläserne Brauerei besichtigte, kamen wir ins Gespräch.

Ideen verwirklichen

Aussteiger aus dem langjährigen Job wie wir waren sie zwar noch nicht, aber auf dem besten Weg dorthin. Neben ihrer festen Anstellung waren sie aktiv auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Während er alles liebte, was sich mit Strom versorgen ließ, war sie dem Schreiben verfallen. Allerdings werkelte sie weder wie viele Neueinsteiger an der eigenen Biographie noch am ersten Buch. Ernste Trauerreden und lustige Geburtstagsansprachen waren ihr Ding. Ihr Mann hingegen bastelte derzeit gerade begeistert an der Elektrik einer alten Dampflok.

Gute Gespräche statt fernsehen

Eigentlich waren wir fest entschlossen, nur bis kurz nach acht zu bleiben. Im Abendprogramm startete dann unsere Lieblingsserie, die wir nicht verpassen wollten. Als wir jedoch wieder auf die Uhr schauten, war es bereits kurz nach zehn. Die Zeit war wie im Flug vergangen. Und ein Ende des schönen Abends war auch noch nicht in Sicht. Wir steckten alle noch mittendrin in lebhaften Gesprächen. Hinzu kam das gute Gefühl, von interessanten Menschen geschätzt und gemocht zu werden. Wir fühlten uns herrlich entspannt und glücklich. So viel kann keine Lieblingsserie leisten, so gut sie auch ist.

Wir bestellten noch eine Runde Mellenthiner Hell und schworen uns, alle genau ein Jahr später wieder am gleichen Tisch zusammen zu kommen. Mal ganz abgesehen von den gegenseitigen Besuchen vorher in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen …

Beste Stimmung und nette Leute im Wasserschloss Mellenthin
Beste Stimmung und nette Leute im Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Januar-18.April täglich ab 12 Uhr geöffnet.
19.April-3.November täglich ab 11 Uhr geöffnet.
4.November-31.Dezember täglich ab 12 Uhr geöffnet.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok