Weihnachten im Wasserschloss Mellenthin

Schöne Weihnachten gibt es nicht nur zuhause. Im Gegenteil. Ganz ohne Stress und Hektik gestaltet das Wasserschloss Mellenthin die Feiertage für seine Gäste.

Weihnachten ist ein Familienfest. Am heiligen Abend, dem Vorabend des Weihnachtsfestes, sind die Erwartungen allerdings hoch. Alles muss blitzblank geputzt, die Gans und die selbstgebackenen Plätzchen perfekt sein. Wir wünschen uns Idylle und Harmonie, hoffen auf tolle Geschenke und weihnachtliche Stimmung. Doch wo viel Erwartungsdruck ist, herrscht auch viel Stress.

Hohe Erwartungen in der Weihnachtszeit

Eine Nachbarin von uns bekommt schon hohen Blutdruck, wenn sie nur an das Weihnachtsfest denkt. Sie ist ein wahrer Putzteufel und sieht mit Sorge all die Stellen im Haus, die bis Heiligabend noch auf Hochglanz gebracht werden müssen. Hinzu kommt, dass ihr Mann ihre Mutter nicht mag, ihre Schwester bei Familientreffen immer fürchterlich angibt und die Kinder sich sowieso ständig zanken. Von Weihnachtsstimmung ist bei ihr gar nichts zu spüren, im Gegenteil. Nie ist sie so gestresst wie jetzt. Meistens kommt es dann auch pünktlich an den Feiertagen zum Streit.

Ohne Stress ganz traditionell feiern

Verständlich, dass deshalb inzwischen viele Menschen diesem Erwartungsdruck entfliehen wollen. Die Auswahl der Orte, die gestressten Weihnachtsflüchtlingen Aufnahme bieten, ist groß. Einige zieht es in warme Gefilde. Doch die meisten mögen es lieber traditionell. Nach wie vor ist das Bild von Weihnachten eng verknüpft mit Winterlandschaft und Kälte einerseits und einem warmen Platz am Kamin und wohliger Atmosphäre andererseits. Auch auf den Duft von Gänsebraten, Zimt und Glühwein, auf funkelnde Kugeln am Weihnachtsbaum und festlich geschmückte Räume wollen viele nicht verzichten. Deshalb sind Hoteliers eifrig bemüht, ihren Gästen genau diesen Zauber an den Weihnachtsfeiertagen zu bieten. Hinzu kommt der Wunsch vieler Urlauber nach ländlicher Idylle und harmonischer Atmosphäre. Besonders begehrt sind bei den Weihnachtsurlaubern deshalb Hotels mit Tradition und Historie. Altehrwürdige Häuser mit dem gepflegten Ambiente alter Zeiten stehen besonders hoch im Kurs.

Weihnachtsromantik im Wasserschloss Mellenthin

Eines dieser weihnachtlichen Romantikhotels ist das Wasserschloss Mellenthin. Eingekuschelt in einen imposanten Schlossgarten mit uralten Bäumen, geschützt durch einen breiten Wassergraben und ein großes schmiedeeisernes Tor, liegt es im Herzen der Insel Usedom im kleinen Dörfchen Mellenthin. Fährt man im Winter die verschneite Schlossallee hinauf vorbei an historischen Gutshäusern, die einst zum Schloss gehörten, fühlt man sich, als wäre man Teil einer idyllischen Szenerie aus der guten alten Zeit. Fast kann man noch das Rumpeln der Kutschenräder hören, die einst auf dem Schlossplatz vorfuhren sind. Auch heute noch ist das historische Kopfsteinpflaster auf dem Hof von Wasserschloss Mellenthin erhalten. Nur die alten Fackeln sind inzwischen moderner Beleuchtung gewichen. Den Charme des Schlosses stört das nicht, im Gegenteil. Die Illumination ist so geschickt, dass sie dem Schloss bei Dunkelheit einen fast schon märchenhaften Touch verleiht.

Weihnachtliches Fest-Buffet in malerischer Kulisse

Die Weihnachtsfeiertage werden auf dem Wasserschloss Mellenthin noch angenehm traditionell gefeiert. In den festlich geschmückten Gewölben des Schlosses und der Brauerei gibt es mittags und abends ein weihnachtliches Fest-Buffet mit allem, was Nase und Gaumen an diesen Tagen besonders erfreut. Nicht nur Hotelgäste, sondern auch Besucher werden herzlich begrüßt und freundlich bewirtet. Abends weist ein flackerndes Feuer auf dem Schlossplatz den Gästen den Weg. Mancher Zauber liegt eben immer noch im Alten.

Weihnachten im Wasserschloss Mellenthin
Weihnachten im Wasserschloss Mellenthin

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Januar-18.April täglich ab 12 Uhr geöffnet.
19.April-3.November täglich ab 11 Uhr geöffnet.
4.November-31.Dezember täglich ab 12 Uhr geöffnet.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok