Blog

Neben bunten kulinarischen Themen-Events bietet das Wasserschloss Mellenthin auf der Ostseeinsel Usedom auch allerbeste Voraussetzungen für Betriebs-, Familien- und Weihnachtsfeiern.

Das Wasserschloss Mellenthin im Usedomer Achterland

Das Wasserschloss Mellenthin im idyllischen Usedomer Achterland hat sich längst einen Namen gemacht bei Aktiv-Urlaubern, Erholungsuchenden und Genießern. Das Wellness-Hotel mit eigener Brauerei, Destillerie, Usedoms erster Kaffeerösterei, Schloss-Shop und Insel-Manufaktur hat sich in den letzten Jahren auch kontinuierlich weiterentwickelt zu einem Ort für ganz besondere Momente und Feiern. Dazu trägt nicht nur die einzigartige Lage des Renaissanceschlosses aus dem 16. Jahrhundert mit seinem 20 Meter breiten Wassergraben inmitten einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft bei. Auch die beachtliche Produktvielfalt sowie die traditionelle Pommersche Küche und nicht zuletzt die kulinarischen Themen-Events haben das Wasserschloss Mellenthin weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Die Ostseeinsel Usedom garantiert zu jeder Jahreszeit beste Voraussetzungen für Erholung. Das Wasserschloss Mellenthin im Herzen der Insel bietet zudem beste Bedingungen für Feiern jeder Art.

Usedom natürlich

Die Ostseeinsel Usedom hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt zu einer Urlaubsdestination für das ganze Jahr. Daran haben die meisten Sonnenstunden sowie der längste Strand und die längste Seebäderpromenade Deutschlands einen Anteil. Doch auch abseits des 42 Kilometer langen und 80 Meter breiten Feinsandstrands lassen sich die fast 2000 Sonnenstunden genießen. So begeistert gerade das idyllische Usedomer Hinterland mit 14 Naturschutzgebieten, dem ruhigen Achterwasser, zahlreichen Binnenseen und Wäldern sowie inseltypischen Orten voller Charme und bewegter Historie.

Im November ist es endlich soweit. Das Wasserschloss Mellenthin veranstaltet wieder zwei seiner beliebten Ostalgie-Abende mit bekannten DDR-Songs und Gerichten.

Wie alles begann

Vor ein paar Jahren plante Jan Fidora, Schlossherr vom Wasserschloss Mellenthin auf der Ostseeinsel Usedom, das erste Mal ein ganz besonderes Event. Er wollte musikalisch und kulinarisch einfach einmal zusammentragen, was viele heute noch eng mit der DDR verbinden. Zum einen sind dies heißgeliebte Songs wie die Lieder „Alt wie ein Baum“ von der Ostberliner Band Die Puhdys oder Nina Hagens „Du hast den Farbfilm vergessen“. Für den musikalischen Teil konnte er Tancred Schmidt und Lothar Merz, ein Musiker-Duo aus Mecklenburg-Vorpommern, gewinnen. Nun fehlte nur noch der kulinarische Spagat zwischen Altbekanntem aus DDR-Tagen und moderner Küche. Denn beileibe nicht alles aus der DDR-Küche verdiente einen Feinschmeckerpreis und müsste folglich unbedingt aufs Buffet. So entstand ein buntes Potpourri aus Früher und Jetzt. Auch ein Titel für die Veranstaltung war schnell gefunden und mit der Monatsangabe ergänzt. Fertig war der DDR-Ostalgie-Abend „Grauer November“.

In der Vorweihnachtszeit sind Plätze für Betriebsfeiern und Familientreffen in Restaurants rar. Spätestens Anfang November sollte daher die Planung beginnen.

Rechtzeitige Planung erspart Stress

Wer oft Betriebsfeiern oder Familientreffen zu Weihnachten plant weiß, wie wichtig es ist, sich rechtzeitig einen Platz in einer schönen Location zu sichern. Spätestens Anfang November sollte zumindest die Grundplanung stehen, sprich wer nimmt teil, wo geht es hin und was will man ausgeben. Kommt man zu spät, muss man sich vielerorts meist erst einmal ganz hinten anstellen und hoffen, dass noch irgendwo irgendwer von seiner Reservierung zurücktritt. Das kommt allerdings nicht allzu häufig vor, da Frühbucher routiniert sind und genau wissen, was sie wollen. Änderungen sind dann eher selten. Doch was bringt so eine Feier im größeren Kreis überhaupt?

Das Wasserschloss Mellenthin auf der Insel Usedom begeistert Erholungsuchende und Genießer mit seiner einzigartigen Lage und seinen üppigen Buffets.

Usedom begeistert

Dass mich die Ostseeinsel Usedom seit 25 Jahren begeistert, hat viele Gründe. Mit den meisten Sonnenstunden, dem längsten Strand, der längsten Seebäderpromenade inklusive längster Seebrücke sowie der größten Dichte an Naturschutzgebieten stellt die zweitgrößte deutsche Insel viele andere Urlaubsdestinationen hierzulande in den Schatten. Doch die Sonneninsel Usedom bietet nicht nur allerbeste Voraussetzungen für Aktiv-Urlauber, Wellness-Fans, Naturliebhaber und Ruhesuchende. Auch kulinarische Genießer wie ich kommen auf der vielfältigen Insel voll auf ihre Kosten.
Wohlfühl-Hotel im Mittelpunkt der Insel
Wenig überraschend also, dass das Wasserschloss Mellenthin zu meinen absoluten Lieblingshotels auf Usedom zählt. Daran hat die einzigartige Lage des Renaissanceschlosses aus dem 16. Jahrhundert im geografischen Mittelpunkt der Insel einen Anteil. Doch darüber hinaus kann das Wohlfühl-Hotel noch mit vielen weiteren Argumenten punkten. Wo sonst findet man ein urgemütliches Wellness-Hotel mit eigener Brauerei, Destillerie, Kaffeerösterei, Schloss-Shop und gläserner Insel-Manufaktur? Neben einer beachtlichen Produktvielfalt an süffigen, zum Teil extravaganten Bieren und edlen Spirituosen begeistern mich aber auch die röstfrischen Kaffeesorten aus aller Welt. Gleiches gilt für den kleinen, aber feinen Schloss-Shop und die Insel-Manufaktur, wo man die schlosseigenen Produkte kaufen bzw. viele sogar probieren kann.

Im Herbst versprüht die zweitgrößte deutsche Insel einen ganz besonderen Charme. Das spürt man nicht nur am Ostseestrand, sondern auch im Usedomer Achterland.

Sommer, Sonne, Usedom

Zugegeben, den Sommer auf Usedom zu genießen, hat was. Während der Süden Europas oft unter immer größerer Hitze und Trockenheit ächzt, sind die Temperaturen hier selbst im Hochsommer sehr angenehm. Dazu weht immer eine kleine Brise an der glasklaren Ostsee, welche die Urlaubsdestination mit den meisten Sonnenstunden im Jahr, sowohl bei Hitze, als natürlich auch in der dunkleren Jahreszeit, sehr angenehm macht. Und dann erst dieser Sandstrand! Mit 42 Kilometern ist er nicht nur der längste, er ist auch 80 Meter breit und ohne Frage einer der schönsten Deutschlands. Gleiches gilt für die gut acht Kilometer lange Seebäderpromenade, welche die drei Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck miteinander verbindet.

Bei einem Strandspaziergang im Herbst weht einem nicht nur frischer Wind um die Nase. Er hilft auch zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen.

Wind, Wellen und herbstliche Sonne

Ich liebe die Ostsee – besonders im Herbst. Dann ist sie so richtig in ihrem Element. Wind wühlt das Meer auf. Schäumende Wellen branden ans Ufer. Dann plötzlich bricht aus dunklen Wolken unverhofft die Sonne hervor. Zwar ist sie nicht mehr so kräftig wie im Spätsommer, doch reichen ihre Strahlen noch immer aus, mein Gesicht zu wärmen und mir ein wohliges Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Eingekuschelt in meine warme Jacke, fühle ich mich pudelwohl. Handschuhe und Mütze brauche ich noch nicht, sie lagern aber sicherheitshalber in meinem Rucksack. Denn im Herbst können die Temperaturen einem schon mal ein Schnippchen schlagen. Gerade wenn man nicht nur einen Tagesausflug, sondern wie ich eine Woche Herbsturlaub an der Ostseeküste macht.

Wenn es draußen kälter wird, wärmt man sich auch gern mal von innen auf. Dafür sind feine Geister ebenso geeignet wie ein leckerer Kräuterlikör oder Aquavit.

Hochsaison für feine Geister und Liköre

Sobald es kälter wird, steigen die Verkaufszahlen für feine Geister und Liköre. Kräuterliköre, Bitter und Obstbrände stehen besonders hoch in der Gunst der Deutschen. Einige der bekanntesten kommen sogar von hier, wie beispielsweise der inzwischen auch in den USA sehr beliebte Jägermeister. Erfunden und hergestellt wurden die ersten Spirituosen allerdings in italienischen Apotheken und Klosterküchen vor mehr als 1000 Jahren. Noch heute schreibt man ihnen wohltuende Eigenschaften zu. Besonders nach reichhaltigem Essen empfinden viele einen Kräuterschnaps oder Bitter als wohltuend. Deshalb verwundert es nicht, dass gerade in der kühleren Jahreszeit gern ein Aperitif oder Digestif getrunken wird, um sowohl das üppige Winteressen als auch die Kälte besser zu bewältigen. Inzwischen tendiert die Wahl bei feinen Geistern und Likören erfreulicherweise auch zum Leitsatz Klasse ist besser als Masse. Das hilft kleinen, engagierten Destillerien und fördert auch Vielfalt und Einfallsreichtum.

Die frühere „Badewanne der Berliner“ hat sich zu einer Insel fürs ganze Jahr entwickelt. Auch das Wasserschloss Mellenthin begeistert ganzjährig seine Gäste.

Herbsturlaub auf Usedom boomt

Auch wenn der Oktober uns noch mal mit sommerlichen Temperaturen verwöhnt hat, gibt es daran spätestens im November nichts mehr zu rütteln: Der Herbst ist da. Einige werden dem Sommer gewiss nachtrauern und sehnsüchtig auf den Frühling warten. Doch immer mehr Menschen in Deutschland freuen sich auf den Herbst. Das mag zum einen daran liegen, dass Hochsommer heutzutage zunehmend mit Hitze und großer Trockenheit einhergeht – nicht nur im Süden Europas, sondern auch immer öfter bei uns. Zum anderen boomt Urlaub im eigenen Land auch deswegen, weil viele Menschen festgestellt haben, dass Deutschland als Urlaubsland sehr attraktiv ist. Das gilt auch für die deutsche Ostsee und insbesondere für die Ostseeinsel Usedom.

Im Herbst zeigt Usedom ein anderes Gesicht. Statt baden steht jetzt sich verwöhnen lassen und genießen im Fokus. Das gelingt perfekt auf Wasserschloss Mellenthin.

Durchatmen auf Usedom im Herbst

Auch wenn uns der Oktober noch einmal mit einem richtig schönen Goldenen Herbst und Wärme verwöhnt hat, geht die Biergartensaison nun zu Ende. Selbst auf der Sonneninsel Usedom, wo die Sonne so oft scheint wie sonst nirgendwo in Deutschland, werden die Tage jetzt spürbar kürzer und das Wetter ungemütlicher. Das heißt aber nicht, dass man auf leckeres hausgebrautes Bier frisch vom Fass verzichten muss. Ebenso wenig auf andere kulinarische Genüsse. Ganz zu schweigen von Erholung. Im Gegenteil. Wer jetzt nämlich die Ostseeinsel besucht, wird den sonst eher grauen November womöglich mit ganz anderen Augen betrachten. Gleiches gilt auch für die zweitgrößte deutsche Insel selbst.

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Schloss ist Täglich ab 12 Uhr geöffnet
Warme Schloss Küche täglich 12-20 Uhr
Brauerei laut Veranstaltungskalender
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.