Blog

Verspannte Muskeln lieben Wärme. Besonders im Winter sorgen finnische Sauna und Saunarium im Wasserschloss Mellenthin für wohlige Entspannung.

Im Winter ist man besonders verspannt. Das ist auch wenig verwunderlich. Bläst kalter Wind von vorne, zieht man fröstelnd die Schultern hoch. Die Hände verschwinden in den Jackenärmeln und man macht sich so klein wie möglich. Schließlich will man der Kälte nicht noch mehr Angriffsfläche bieten. Die dicke Jacke hängt auf den Schultern wie ein schwerer Kartoffelsack. Die gefütterten Stiefel umschließen die Füße wie Betonschuhe. Hat man endlich den rettenden, warmen Ort erreicht, wirft man schnell alles ab. Jetzt erst einmal den Rücken durchstrecken und sich wieder einigermaßen gerade aufrichten.

Verspannungen durch Fehlhaltungen

Diesen winterlichen Stress bestraft der Körper schnell mit hartnäckigen Verspannungen. Denn Angewohnheiten wie das Hochziehen der Schultern, zusammengekrümmtes Sitzen oder das Einrollen im Bett beanspruchen die Muskulatur einseitig und führen so zu Versteifungen und Verkürzungen der Muskeln. Ganz gerade stehen oder schmerzfrei lang ausgestreckt auf dem Rücken liegen, gelingt inzwischen nur noch den wenigsten Menschen. Bei den meisten haben sich bereits dauerhafte Fehlhaltungen eingeschlichen, die alltägliche Bewegungsabläufe oft zur Qual machen. Doch Angewohnheiten können auch wieder abgewöhnt werden. Dabei hilft Gegen-Bewegung und als Sofortmaßnahme viel Wärme.

Immer mehr Menschen leiden in Deutschland unter unspezifischen Rückenschmerzen. Im Urlaub auf der Ostseeinsel Usedom können Betroffene selbst viel gegen die neue Volkskrankheit tun.

Volkskrankheit Rückenschmerzen

Die Zahlen sind alarmierend. Laut einer aktuellen Umfrage leidet mindestens jeder zweite Deutsche einmal monatlich oder öfter unter Schmerzen im Rücken. Jeder zehnte Deutsche klagt sogar über tägliche Rückenschmerzen. Rückenbeschwerden stellen zudem eine der wichtigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland dar. Demnach sind Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens für rund ein Viertel aller Arbeitsunfähigkeitstage verantwortlich. Bereits heute sind Rückenprobleme der zweithäufigste Grund für Krankschreibungen. Das spiegelt sich auch wider in der Zahl der Rücken-Operationen, die in den vergangenen zehn Jahren um 70 Prozent zugenommen haben. Rückenschmerzen entwickeln sich immer mehr zur Volkskrankheit.

An grauen Wintertagen ist der Wunsch nach Entspannung besonders groß. Kälte, Dunkelheit und wenig Bewegung stressen Körper und Psyche. Das Wasserschloss Mellenthin steuert mit Tiefenentspannung gegen.

Verspannt in den Urlaub

Entspannter Urlaub mit verspannter Muskulatur – das passt nicht zusammen. Immer mehr Deutsche machen diese leidvolle Erfahrung. Der Traumurlaub wird schnell zum Desaster, wenn Rückenschmerzen die Bewegung einschränken und nachts den Schlaf rauben. Die ständigen Schmerzen drücken aufs Gemüt. Kommen dann im Winter noch Kälte, kurze Tage und wenig Lust auf Bewegung hinzu, ist die Unzufriedenheit mit sich und dem Körper besonders groß.

Pünktlich zum Neuen Jahr fassen viele Menschen wieder gute Vorsätze. Wie in jedem Jahr stehen weniger Stress und mehr Gesundheit wieder weit oben dieser Liste.

Oh du fröhliche Schlemmerzeit

Die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest beginnt jedes Jahr früher. Zumindest fühlt es sich so an. Nach dem Jahrhundertsommer im vergangenen Jahr war das besonders auffällig. Nur die wenigsten Kunden wollten sich Anfang Oktober schon an Lebkuchen und Dominosteine in den Regalen der Supermärkte gewöhnen. Die Grillsaison war gerade mal vorüber und schon sollte Weihnachten wieder vor der Tür stehen?

Wie jedes Jahr, steht auch 2019 wieder Stress vermeiden oder abbauen auf Platz 1 der Wunschliste vieler Deutscher. Dabei kann eine Auszeit auf Usedom helfen.

Im neuen Jahr weniger Stress haben, steht auch 2019 wieder ganz oben auf den Wunschlisten der Deutschen. Viele fühlen sich durch ihren Job überfordert und ausgelaugt. Sie wünschen sich weniger Druck durch fordernde Vorgesetzte und enge Termine. Dem Hamsterrad entfliehen und selbst über die eigene Zeit entscheiden, ist für viele das erstrebenswerteste Ziel. Denn das moderne Arbeitsleben ist oft monoton und die Freizeit knapp bemessen.

Gestresst in den Schlaf

Mehr als die Hälfte aller Deutschen kann nicht mehr richtig ein- und durchschlafen. Sie finden schwer in den Schlaf, wenn ein hektischer Tag hinter ihnen liegt. Denn Sorgen machen auch am Bettrand nicht halt. Sie wandern mit durch die Nacht und schlüpfen selbst in unsere Träume.  Unermüdlich drehen sich die Gedanken vieler um unfaire Kollegen, unerledigte Arbeit oder neue Projekte, die dringend in Angriff genommen werden müssten. Jeden Morgen wachen sie gerädert auf und starten schon übermüdet in den neuen Tag.

Weniger Stress, weniger essen, weniger Handy, Computer und Internet. Die guten Vorsätze fürs Neue Jahr zeigen, dass mehr von allem nicht immer glücklich macht.

Alle Jahre wieder gute Vorsätze

Wer nach „guten Vorsätzen fürs Neue Jahr“ googelt, wird schnell fündig. Alle Jahre wieder fragen namhafte Institute nach unseren beliebtesten Vorhaben für das kommende Jahr. Wer sich selbst schon einmal gute Vorsätze gegeben hat, wird feststellen, dass er damit nicht alleine steht. Weniger Stress, weniger essen, weniger Alkohol trinken und rauchen, weniger Handy, Computer, Internet und auch weniger fernsehen. All diese Punkte belegen seit Jahren sichere Plätze auf der TOP-10-Liste der guten Vorsätze. Dabei variieren die Prozentsätze eben so wenig wie die Reihenfolge. Platz eins nimmt wie üblich Stress abbauen bzw. vermeiden ein. Wie schon in den letzten Jahren auch, nehmen sich 62 Prozent aller Befragten dieses vor. Auch die Prozentwerte der weiteren Plätze scheinen seit Jahren unverändert wie festgetackert zu sein. Mit einer Ausnahme.

Die kalte Jahreszeit ist da. Mit ihr auch der Wunsch nach einem wärmenden Getränk. Guter Tee ist deshalb heiß begehrt. Auch im Wasserschloss Mellenthin.

Ob schwarz, grün, rot oder sogar weiß: Tee gibt es in vielerlei Varianten. Knapp dreißig Liter trinkt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Das hört sich nach viel an, ist aber in der Praxis lediglich eine Tasse alle zwei Tage. Verglichen mit Teetrinker-Ländern wie England, Indien oder China sind wir noch weit vom ganz großen Durchbruch des Tees entfernt. Allerdings lieben wir Deutschen außer echtem Tee wie schwarzem, grünen oder weißen auch ganz besonders aromatisierten. Kräutermischungen oder Früchtetees stehen ebenfalls hoch im Kurs. Rechnet man sie zur Tee-Statistik hinzu, dann sieht unsere Bilanz schon viel besser aus.

Rhabarber-Vanille-Tee statt Hagebutte

Ich weiß noch, wie damals der große Tee-Hype in Deutschland einsetzte. Das muss in den Achtzigern gewesen sein. Plötzlich boten findige Geschäftsleute außer schnödem schwarzem ein wahres Potpourri an exotischen Teegenüssen an. Dass es sich dabei nur um aromatisierte Varianten des von uns verpönten schwarzen Tees handelte, war völlig egal. Das Land der eingeschworenen Kaffeetrinker wollte Neues entdecken und sich von Altem abgrenzen. Allein schon das Stöbern in den vielen Teeläden, die wie Pilze aus dem Boden schossen, war eine ganz neue Erfahrung. Kannten wir bisher nur viel zu lange gezogenen Schwarztee oder Kamillentee an Krankheitstagen, so machten wir jetzt völlig neue Teeerfahrungen. Das simple Aufgussgetränk duftete auf einmal köstlich nach Kirsche, Rhabarber, Vanille oder Pfirsich.

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Im Wasserschloss Mellenthin auf Usedom kann man frisch gerösteten Kaffee genießen und alles darüber erfahren.

Das beliebteste Getränk der Deutschen

Ehrlich gesagt, gehörte ich nicht unbedingt zu den Liebhabern von Kaffee. Nicht einmal zu den Kaffeetrinkern. Ganz zu schweigen zu der Gruppe von Menschen, die ohne Kaffee nicht in den Tag starten können. Ich brauche Kaffee weder morgens zum Wachwerden, noch nachmittags, um wach zu bleiben. Ich machte mir nie etwas aus Kaffee. Für mich war es so auch ein Segen, als die neue „Kaffeemaschine“ in der Teeküche auf der Arbeit auch andere Heißgetränke zubereiten konnte. Neben Kaffee in allen möglichen Varianten konnte sie auch Früchtetee und heiße Schokolade. Doch auf Platz eins bei den Kolleginnen und Kollegen blieb natürlich Kaffee. Kein Wunder, denn etwa 160 Liter von dem schwarzen Muntermacher trinkt jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Dabei gilt das beliebteste Getränk der Deutschen nicht immer als gesund. Im Gegenteil.

Bei kaltem Wetter drinnen sitzen, schlägt aufs Gemüt. Wer jedoch Urlaub auf Usedom macht, entkommt dem Winter-Blues. Denn dort gibt es kein schlechtes Wetter.

Kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Diesen Spruch höre ich oft von Freunden. Sie sind viel in der Natur unterwegs, genau wie ich. Und sie haben für alles das richtige Outfit. Ich noch nicht. Doch das ließe sich schnell ändern. Schließlich wollte ich auch im neuen Jahr wieder so aktiv wie möglich sein. Das hatte ich mir fest vorgenommen. Deshalb wünschte ich mir zu Weihnachten eine gute Allwetter-Jacke. Mein Wunsch wurde erhört. Unter dem Weihnachtsbaum lag ein schöner gelb-schwarzer Outdoor-Anorak mit Kapuze und wärmender Innenjacke. Außerdem war er atmungsaktiv, dauerhaft wasserdicht und windundurchlässig. So verkündete es jedenfalls das Etikett. Jetzt gab es keine Ausrede mehr.

Am besten testet man eine Outdoor-Jacke dort, wo sie alles halten kann, was sie verspricht: den Körper wärmen, Wind abwehren und bei Regen und Schnee ihren Besitzer schön trocken halten. Ideal für so einen Jackentest ist eine Insel wie Usedom. Dort gibt es jede Winterwetter-Variante, aber eben kein schlechtes Wetter. Denn die richtige Kleidung hatte ich ja nun im Gepäck.

Die Ostseeinsel Usedom ist nicht unbedingt für Bier bekannt. Noch nicht. Denn im Wasserschloss Mellenthin werden leckere und außergewöhnliche Biere gebraut.

Erholen im Schlosshotel mit Brauerei

Obwohl in den Supermärkten mit Christstollen & Co gefühlt immer früher die Weihnachtszeit eingeläutet wird, wollen sich bei mir vorweihnachtliche Gefühle kaum mehr einfinden. Doch in diesem Jahr war alles anders. Um dem vorweihnachtlichen Stress zu entfliehen, haben meine Frau und ich im Dezember einen Kurz-Urlaub auf Usedom eingeschoben. Bei der Wahl eines geeigneten Hotels brauchten wir nicht lange zu überlegen. Erholung und viel Natur für genussvolle Wanderungen stand für meine Frau ganz oben auf der Wunschliste. Ich hingegen wollte gute Unterhaltung, leckeres Essen und Getränke. Ideal wäre ein gemütlich-uriges Hotel mit angeschlossener Brauerei. Ein Wohlfühl-Hotel, umgeben von idyllischer Natur zur aktiven Erholung und eigener Brauerei auf Usedom ... gibt es nicht? Gibt es doch!

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Schloss ist Täglich ab 12 Uhr geöffnet
Warme Schloss Küche täglich 12-20 Uhr
Brauerei laut Veranstaltungskalender
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.