Das Wasserschloss Mellenthin auf der Ostseeinsel Usedom ist bekannt für seine kulinarischen Events und kreative Biervielfalt. Die neue Eigenkreation „Wine & Hops“ begeistert nicht nur Weinliebhaber.
Der Vergleich von Bier mit Wein hinkt genauso wie der von Äpfeln mit Birnen. Der Bierfreund liebt aromatischen Hopfen, der Weinliebhaber die Fruchtigkeit der Trauben. Im Wasserschloss Mellenthin auf Usedom ist es Schlossherr und Braumeister Jan Fidora gelungen, beides zusammenzuführen. Mit „Wine & Hops“ kreierte er ein neues Geschmackserlebnis, bei dem Hopfen auf Wein trifft.
Hopfen trifft auf Wein
Im Land der Biertrinker und Bierbrauer hat es Wein naturgemäß schwer. Denn Bierbrauer sind in der Regel keine Wein-Promoter. Und umgekehrt. Auch im Wasserschloss Mellenthin liegt der Fokus eindeutig auf dem Brauen von Bierspezialitäten. So wird dort seit 2011 ganzjährig Mellenthiner Hell und Dunkel gebraut. Darüber hinaus stehen regelmäßig auch zwei Spezialbiere zur Auswahl. Neben Rauchbier, Schwarz und Alt sowie Saisonbieren, überrascht der Braumeister auch gern mit exotischen Geschmacksrichtungen wie Brot, Kaffee und Bernstein. Auch das Mellenthiner Cannabis-Bier ist eine besondere saisonale und regionale Spezialität des Wasserschlosses.
Bei so viel Kreativität ist es nicht verwunderlich, dass Inhaber Jan Fidora, selbst gelernter Brauer und Mälzer, auch den Weinliebhabern unter seinen Gästen ganz besondere Geschmackserlebnisse bieten möchte. Aus der Idee, Bierhopfen mit Wein zu verbinden, entstand schließlich der kaltgehopfte Wein „Wine & Hops“.