Blog

Ein lauer Sommerabend im Wasserschloss Mellenthin ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Gäste sind tiefenentspannt und das Bier noch leckerer als sonst.

Wenn die Tagestouristen fort sind

Als Junge verbrachte ich die Sommerferien mit meinen Eltern oft an der italienischen Adria. Ich habe dort sogar Schwimmen gelernt. Als ich größer war, unternahmen wir auch Tagesausflüge ins nahe Venedig. Ich war hin und weg. Meine Begeisterung für die Stadt wurde sogar noch gesteigert, als ich mit meiner Frau dort einmal für drei Tage blieb. Zwar kostete dieser Mini-Urlaub soviel wie zwei Wochen Badeurlaub an der Adria, aber das war es uns wert. Venedig versprüht nämlich einen ganz besonderen Charme, wenn der letzte Ausflugsdampfer abgelegt hat. Dann gehört die Stadt den Einheimischen und den – zugegeben – immer noch zahlreichen Übernachtungsgästen. Aber die Stimmung ändert sich deutlich, wenn die Sonne untergeht. Dann versprüht Venedig einen fast schon magischen Zauber.

Das Wasserschloss Mellenthin bietet jetzt noch mehr auf seiner Website. Im neuen Blog erfahren Gäste und Interessierte nicht nur viel über das Hotel, sondern auch über die Ostseeinsel Usedom, Veranstaltungen, Ausflugsmöglichkeiten sowie zu aktiver Erholung und Gesundheit.

Eine Branche im Umbruch

Die Hotel- und Tourismusbranche befindet sich in einem Umbruchprozess. Potenzielle Gäste und Interessenten informieren sich heute vermehrt auf Online-Portalen bzw. Webseiten und vergleichen Angebote. Etwa 90 Prozent aller Buchungen werden über das Internet getätigt.
Für Marketingverantwortliche von Hotels ist das Internet also längst zum wichtigsten Vertriebsweg geworden. Doch eben damit tun sich viele Hoteliers noch schwer. Auch bilden die zahlreichen Hotelportale längst nicht alle Kriterien zur Buchungsentscheidung ab. Zudem erwarten heute Interessierte und potenzielle Gäste mehr als nur allgemeine Informationen über das Haus und ein paar Hotelfotos. Sie möchten erfahren, warum sie gerade in diesem Hotel einchecken oder unbedingt hier Urlaub machen sollten.

Themenabende erfreuen sich bei Hotelgästen immer größerer Beliebtheit. Das Wasserschloss Mellenthin bietet Usedom-Besuchern jetzt an sechs Tagen in der Woche originelle Themenbuffets, frisch gebrautes Bier und stimmungsvolle Unterhaltung.

Jetzt lockt der Frühsommer mit warmen Temperaturen wieder viele Ostsee-Fans nach Usedom. Auch Hoteliers lassen sich einiges einfallen, Gäste und Interessierte mit zahlreichen Events und Veranstaltungen zu begeistern. Besonders kreativ und vielfältig gestaltet das Wasserschloss Mellenthin dabei das Unterhaltungsprogramm für seine Gäste. Gleich an sechs Tagen in der Woche dürfen sich Hotel- und Tagesgäste des Renaissance-Schlosses mitten im Herzen der Insel Usedom auf beste Unterhaltung und kulinarische Genüsse freuen.

Ritter, Gaukler und Piraten mit Humor

Den Reigen eröffnet jeden Dienstag das Mittelalterliche Ritterbuffet. Dann unterhalten Gaukler zwischen kupfernen Sudkesseln in der schlosseigenen Brauerei die Gäste mit Live-Musik und lustigen Sprüchen. An schweren Holztischen tafelt man wie Edelleute in den uralten Gewölben des Schlosses. Mittwochs erobern ab 18 Uhr verwegene Piraten die Brauerei und unterhalten die Gäste bei leckerem Essen humorvoll mit zünftigen Anekdoten und passender Musik.

Mehr als fünf Millionen Übernachtungsgäste jedes Jahr schätzen an Usedom vor allem den langen Sandstrand und die klare Ostsee. Das Achterland der Ostseeinsel Usedom mit dem Wasserschloss Mellenthin jedoch ist ein echter Tipp für Stressgeplagte, Aktiv-Urlauber und Genießer.

Endlich Urlaub. Zwar nur fünf Tage Mitte April, aber immerhin. Endlich mal wieder Zeit für sich selbst und den Lieblingsmenschen. Einfach den Alltagsstress hinter sich lassen, ausspannen und genießen. Auf Usedom gelingt all das bestens. Erst recht im Mittelpunkt der Insel, in Mellenthin. Unser Basislager für unsere Unternehmungen und zum Genießen haben wir direkt im Wasserschloss errichtet. Von hier aus sind alle Sehenswürdigkeiten Usedoms schnell genug zu erreichen. Der Touristentrubel der quirligen Seebäder ist aber weit genug entfernt. Zudem kann das Wasserschloss mit genau dem aufwarten, was wir wollen. Idyllische Natur, einsame Wege, die zum Radfahren oder Wandern einladen in Kombination mit einem Wellnesshotel mit eigener Brauerei, Limonadenherstellung und sogar einer Kaffeerösterei. Das ist Genuss pur. Großstädterherz, was willst du mehr!

Ein Ritterbuffet im Wasserschloss Mellenthin heißt ankommen in einer anderen Zeit, feudal schlemmen, beste Unterhaltung – und manchmal auch neue Freunde finden.

Das Ankommen im Wasserschloss Mellenthin war schon einmal grandios. Der freundliche Empfang, der leckere Kuchen und das exotische Kaffeebier ein echter Genuss. Bei der Wanderung rund ums Schloss waren die Beine erst etwas schwer. Kein Wunder, wenn man nach einer längeren Autofahrt sich mittags gleich mit einem Bier „stärkt“. Doch nach wenigen Schritten rund ums Wasserschloss Mellenthin bekamen wir gleich Lust auf ein paar Schritte mehr. Dass es dann doch so viele wurden, war dem herrlichen Frühlingswetter geschuldet und noch mehr der tollen Lage des Wasserschlosses. Last but not least wollten wir aber auch Platz schaffen für das Ritterbuffet am Abend. Gleich nach dem Check-In hatten wir uns an der Rezeption angemeldet. Positiv überrascht waren wir von dem Preis. Für nur € 19,90 wurde ein abwechslungsreiches, mittelalterliches Ritterbuffet mit Gauklern und Live Musik versprochen. Aus diversen Besuchen der Zitadelle in Berlin-Spandau waren wir da ganz andere Preise gewöhnt. Allerdings boten diese Events auch einiges für viel Geld. Doch bei dem Preis konnte man eigentlich nichts falsch machen.

Der Abend wurde lang. Die beiden Schlossgeister hätten vielleicht nicht sein müssen. Doch der Digestif nach der deftigen Pommerschen Küche tat gut. Und er war fast so lecker wie die beiden Baltic Lights beim Ritterbuffet am gestrigen Abend. Geschlafen haben wir aber dennoch bestens. Das mag auch an den komfortablen Betten gelegen haben. Die Matratzen sind angenehm hart und dennoch bequem. Die altersgerechte Liegehöhe erleichtert zudem das Aufstehen. Doch das ist wahrlich nicht nötig. Unser Zimmer befindet sich nach hinten raus. Die morgendliche Stille wird nur gestört von einer niedlichen Entenfamilie. Diese zieht schnatternd ihre gemütlichen Bahnen im bis zu 20 Meter breiten Wassergraben, der das ganze Schloss umgibt. Während meine Frau noch ein wenig Zeit im Bad braucht, spaziere ich durch den Schlossgarten. Die Freitreppe zum Restaurant ist beeindruckend. Das große Schlosstor ebenso. Die beiden Säulen sind nachts illuminiert, was schon fast etwas Verwunschenes hat. Von den Rittern und anderen Edelleuten vom Vorabend ist noch nichts zu sehen. Doch wir können es gar nicht abwarten, den Tag mit einem leckeren Schlossfrühstück zu beginnen. Auch zu Hause gehören wir zu den frühen Vögeln. Eine Angewohnheit, mit der wir auch im Urlaub selten brechen. Morgenstund hat bekanntlich Gold im Mund. Auf jeden Fall aber kann eine morgendliche Wanderung oder Radtour ein besonderes Erlebnis sein.

Im Urlaub will man sich wohlfühlen. Dazu gehört nicht nur ein schönes Zimmer, sondern auch ein abwechslungsreiches Verwöhn-Angebot für Körper und Seele. Das Wasserschloss Mellenthin kann da mit einer langen Liste aufwarten.

Wenn mein Mann und ich im Urlaubshotel ankommen, ist nach dem ersten Blick ins Zimmer und einem zufriedenen Nicken gleich ein weiterer Punkt ganz wichtig: Was ist sonst noch los im Urlaubsdomizil? Auch bei unserem ersten Besuch im Wasserschloss Mellenthin packen wir nur kurz die Koffer aus und gehen neugierig auf Entdeckertour.

Usedoms Natur und Vielfalt erlebt man am besten zu Fuß oder auf dem Rad. Das Wasserschloss Mellenthin ist ein idealer Ausgangspunkt für erlebnisreiche Touren.

Wer auf Usedom Urlaub macht, muss sich für einen Ort entscheiden. Wer Strand und Meer braucht, sehen und gesehen werden will, kann sich auf die mondänen Seebäder beschränken. Wer jedoch Usedoms Vielfalt genießen oder kennenlernen will, kommt um Ausflüge über die Insel nicht umhin. Wer etwas erleben möchte oder die unzähligen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten Usedoms kennenlernen möchte, sollte sich mal an der Rezeption umschauen. Im Wasserschloss Mellenthin finden sich in einer Auslage etliche Flyer zu ganz besonderen Highlights – zu Lande, zu Wasser und in der Luft. All diese Attraktion sind über die ganze Insel verteilt. Einige befinden sich aber auch in unmittelbarer Nähe zum Wasserschloss. So ist beispielsweise ein Rundflug über die Insel in einem Ultraleichtflieger auch beim Fliegerclub Mellenthin möglich. Dieser ist in nur zehn Gehminuten vom Wasserschloss erreichbar. Eine der größten Attraktionen Usedoms ist aber ohne Frage ihre vielfältige Natur. So kann die Insel etwa auf die größte Dichte an Naturschutzgebieten im ganzen Bundesgebiet verweisen. Abseits der trubeligen Seebäder und der Hauptstraßen warten allein 14 Naturschutzgebiete des Naturparks Insel Usedom darauf, entdeckt zu werden. Viele davon befinden sich im idyllischen Achterland, ein plattdeutscher Ausdruck für Hinterland.

Heute steht eine Radtour auf dem Programm. Auf den Spuren Lyonel Feiningers wollen wir nach Neppermin und dann auf schönen Wald- und Wiesenwegen wieder zurück zum Wasserschloss Mellenthin fahren.

Gleich nach dem Frühstück radeln wir los. Die Fahrräder haben wir uns im Hotel ausgeliehen. Sie machen einen soliden und gut gepflegten Eindruck. Hinter dem Schlossgraben biegen wir links ab und folgen den hölzernen Hinweisschildern Richtung Neppermin.

Auf Feiningers Spuren

Warum machen wir eigentlich eine Feininger-Tour, wo wir doch gar keine Kenner seiner Werke sind? Eher im Gegenteil. Erst auf Usedom haben wir von ihm gehört. Ganz einfach: Auf der Strecke liegen Orte, die scheinbar so schön sind, dass sie einen Maler inspiriert haben. Diese Aussichten wollen wir auch genießen. Und wie auch Feininger damals, erstrampeln wir uns die besonderen Momente mit Muskelkraft und dem guten Gefühl, später zufrieden und hungrig zum Brauerabend ins Wasserschloss zurückzukehren. Aber davon sind wir erst mal noch ein gutes Stück entfernt.
Unser erster Halt ist ein Bootssteg mit einem idyllischen Fischkutter. Auf den hölzernen Planken befindet sich ein bronzener Orientierungspunkt. Er zeigt genau an, wo einst die Staffelei des deutsch-amerikanischen Impressionisten stand. Schaut man in die gleiche Richtung wie er damals, kann man weit die Küstenlinie entlang blicken. In der Rundung liegt der Ort Neppermin. An diesem Tag ist der Wind frisch und kühl. Der Schilfgürtel raschelt, die Wellen platschen gegen den Steg, Möwen segeln kreischend im Wind. Eine tolle Küstenatmosphäre, wie sie nicht nur ein Maler schätzt.

Vom Wasserschloss Mellenthin zum Nachbarort Balm sind es nur 3,5 Kilometer. Eine gute Distanz also für eine entspannte Wanderung. Wer wie wir gern noch etwas weiter möchte, kann zusätzlich die Halbinsel Cosim erobern.

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen – Heute wollen wir wieder einmal Goethes wahre Worte beherzigen und von Mellenthin nach Balm wandern. Los geht es nach einem tollen Frühstück im Glaspavillon des Wasserschlosses mit Schlossmüsli, Obst, köstlichem Rührei und hoteleigenem Kaffee. Wir überqueren den schönen, kopfsteingepflasterten Innenhof und die alte Brücke mit dem schmiedeeisernen Tor.

Durchs Mellenthiner Os nach Balm

Der Weg führt unter schattigen Bäumen entlang Richtung Achterwasser. Dort liegt der kleine Ort Balm – keltisch für Höhle – in einer Bucht am Balmer See. Wie der ungewöhnliche Name schon vermuten lässt, ist der Ort eine der ältesten Siedlungen der Insel. Auch das Umfeld des Ortes ist geschichtsträchtig. Wo sich heute der Golfpark Balm auf 120 Hektar erstreckt und Sportler ihre kleinen weißen Bälle schlagen, schlugen vor etwa 1000 Jahren noch die Slawen auf ihre Feinde ein. Heute hat glücklicherweise die schöne Natur alle Gräuel der Vergangenheit verdrängt.

Wasserschloss Mellenthin
Schlossallee 5
17429 Mellenthin
Tel.: 038379 2878-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Schloss ist Täglich ab 12 Uhr geöffnet
Warme Schloss Küche täglich 12-20 Uhr
Brauerei laut Veranstaltungskalender
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.